Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Freitag, 8. Februar 2008
Passionszeit 2008 - Teil1
Die siebeneinhalb Wochen vor Ostern, in denen Christen auf der ganzen Welt an die Leiden Christi denken, nennt man Passionszeit.
Das Wort "Passion" ist uns heute geläufig für "Leidenschaft". Wenn jemand von etwas sehr begeistert ist, dann sagen wir z.B., er ist "ein passionierter Fotograf". Aber eigentlich bedeutet das Wort so viel wie "Leiden" oder "Erdulden".

Bei Jesus hat beides zusammen gehört. Er lebte so leidenschaftlich, dass es ihm auch Leiden eingebracht hat.
Er hat so leidenschaftlich die verachteten Sünder geliebt, dass die "Frommen" dachten, er sei nicht mehr auf dem richtigen Weg. Er hat so leidenschaftlich auf Unrecht hingewiesen, dass viele Menschen ihn umbringen wollten. Er hat so leidenschaftlich nach Gottes Willen gelebt, dass er auch nicht geflohen ist, als deutlich wurde, dass er für sein Lebenswerk die Todesstrafe bekommt. Es war ihm wichtiger, nach Gottes Willen zu leben als sich in Sicherheit zu bringen!

Jesus, lehre uns, so leidenschaftlich zu leben wie du gelebt hast! Amen

... comment

 
Hi Gerhard,
sehr schönen Text hast da geschrieben. Aber das muss noch genau erklären wie gemeint ist. Mal ne ander frage. Wieso durft man Jesus Umbringen und wir werden heute bestraft wenn wir töten?

Gruss Nena

... link  


... comment