Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Montag, 3. November 2008
Kontrastprogramm
Nachdem wir samstagabend bei 'Heavens Rehearsal' waren, sind wir sonntagmorgens im Gottesdienst bei der Heilsarmee gewesen. Wir waren sehr gespannt. Denn wenn man die Heilsarmee nur von Berichten und Bildern kennt, kann schon das ein oder andere Vorurteil entstehen. Die Heilsarmee ist eine Freikirche, die vor allem sozial und missionarisch tätig ist und deren Mitarbeiter Uniformen tragen, je nach Stellung haben sie pseudo-militärische Bezeichnungen wie z.B. Offizier.

Der Gottesdienst hat mir sehr viel Musik begonnen. Sechs Lieder zum Mitsingen, begleitet von einem sehr guten Posaunenchor, Klavier und Hammond-Orgel, ein Vortragslied der Kinder, Psalm, Gebete. Dann gab es eine gute Predigt über das "Hören auf Gottes Stimme". Die Gottesdienstbesucher waren gemischt aus allen Altersstufen und vielen Nationalitäten.

Nach einem Gottesdienst in einer fremden Gemeinde stellt sich mir oft die Frage "Schleichen wir uns jetzt heimlich raus oder lassen wir uns noch auf ein Gespräch ein?" Aber so leicht wie die es uns gemacht haben, musste ich nicht lange überlegen. Wir sind gleich von ein paar Leuten begrüßt worden. Nach der Begrüßung dann "Kommt mit, ich stell euch dem Pastor vor" und "Wartet kurz, ich mache euch mit jemanden bekannt, der auch deutsch spricht". An Freundlichkeit waren diese Leute kaum zu übertreffen!



Es war vom Stil ein krasses Kontrastprogramm zum Abend davor (siehe blog vom 2.11.), aber dieser Gottesdienst war einfach schön und authentisch. Es ist schön zu sehen, wie viele Wege es gibt, unseren Gott zu loben.

Liebe Grüße,
Gerhard und Beate

... comment

 
ja, wenn ihr weiter so von den Gottesdiensten schwärmt, dann muss ich gleich am Sonntag in die Kirche gehen.
Aber da werde ich in Deutschland wohl enttäuscht, und wenn ich dann den Pfarrer noch unsympatisch finde...!
Kanada scheint in vielem anders zu sein wie "good old Germany".
Kommt mir bloß wieder heim....!!!!

... link  


... comment
 
Vielen Dank
Ich verfolge Ihren Blog nun schon seit längerem regelmäßig.

Heute möchte ich Ihnen einfach nur zwischendurch eine kurze Rückmeldung meinerseits geben:
Dies ist einer der wenigen wirklich guten und sinnvollen Blogs, die mir persönlich sehr gut gefallen. Vielen herzlichen Dank!

(Ich bleibe natürlich auch weiterhin dabei.)

... link  


... comment
 
Liebe Leser,...
... wenn man hier sitzt und schreibt, dann hofft man, das es so ankommt, wie man es gemeint hat. Ich denke, wenn ich schon so eine Möglichkeit für eine Reise habe, dann will ich sie nicht egoistisch nur für mich nutzen, ich will das Erlebte mit anderen teilen. Bei manchen der Kommentare bekam ich eine kleine Gänsehaut weil ich merke, dass es so ankommt wie ich es erhofft habe. Danke für die Rückmeldungen und viele liebe Grüße an meine Leser.
Gerhard

... link  


... comment