Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 16. November 2008
Jugendarbeit - lohnt sich das?
Die Mitarbeiter von "Youth for Christ", wo wir gerade ein Praktikum machen, müssen selber für ihr Gehalt sorgen. Das heißt, bevor sie dort als hauptberufliche Mitarbeiter anfangen können, suchen sie sich einen Kreis von Unterstützern, die mit einer monatlichen Spende für das Gehalt aufkommen.

Gestern gab es deshalb hier einen Empfang mit großem warmen Frühstück (Omelett, Schinken, Würstchen), zu dem alle Unterstützer eingeladen waren. Die Mitarbeiter haben ihre Arbeit vorgestellt und auch Jugendliche, die in die Jugendgruppen gehen, sind zu Wort gekommen. Es war interessant, zu sehen, wieviele unterschiedliche Wege es gibt, mit jungen Menschen das Leben und den Glauben zu teilen: Sport, Bibelgesprächsgruppen, eine Band mit Jugendlichen, Beratung, Tanz,... Unser Beitrag waren Vorbereitungen für den Empfang, ich habe unter anderem zwei Videoclips über das Jugendzentrum und die Mädchengruppe gedreht.

Unser Kollege Scott hat früher sehr gut verdient als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft. Jetzt kommt er mit der Hälfte des Gehalts aus. Er hat uns erzählt, wie es dazu kam: "Gott hat mich dazu gerufen, die Jugendarbeit zu meinem Beruf zu machen. Ich war alleine, habe gebetet und da war dieser starke Eindruck: tu es! Meine Frau war erst nicht so begeistert, weil sie Sorgen hatte, dass wir dann keine Familie mehr ernähren können. Aber als sie mitbekommen hat, wie positiv Gott das Leben von einigen Jugendlichen verändert hat, ist ihr klar geworden, wie wichtig das ist."

Liebe Grüße aus Toronto, Gerhard und Beate

... comment