Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Freitag, 21. November 2008
Umweltschutz in Toronto
In manchen Bereichen ist man hier schon sehr weit: die öffentlichen Busse werden gerade auf Hybrid-Antrieb umgestellt. Auf der Homepage der Stadt Toronto gibts jede Menge Energiespartips. Und seit ein paar Jahren gibt es Mülltrennung. Was mich aber immer wieder irritiert: wenn ich in einem Supermarkt meine Lebensmittel nicht von der Kassiererin in eine Plastiktüte gepackt haben möchte sondern sage 'ich packs in meinen Rucksack' werde ich wie ein Alien angeguckt! Aber in einem Supermarkt hier um die Ecke haben sie eine kleine Umwelt-Initiative - man bekommt drei cent vom Einkaufspreis erlassen für jede Tüte, auf die man beim Einkauf verzichtet!

Vor ein paar Tagen kam ein Bericht im kanadischen Fernsehen über Windkraftwerke in Deutschland. Die sind der Frage nachgegangen, ob man das hier in Kanada vielleicht auch etablieren könnte. Für die Sendung haben sie immer mit dem Zitat "What's possible in Germany must also be possible in Canada" geworben.

Der Ideen-Austausch quer über den Atlantik funktioniert also gut in beide Richtungen...

Liebe Grüße aus Toronto, Gerhard und Beate

... comment