Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Samstag, 29. November 2008
Hilfe beim Erwachsenwerden
Heute haben wir uns mit einem Sozialarbeiter getroffen, der genau wie wir in der Jugendhilfe (Kinderheim, Tagesgruppe etc) arbeitet. Wir haben viele Gemeinsamkeiten gefunden. Bei uns werden die pädagogischen Ziele in einem 'Hilfeplan' festgelegt, hier heißt es 'Plan of Care' und läuft ganz ähnlich ab. Das erinnert mich daran, was wir im Studium gelernt haben: viele der sozialpädagogischen Ansätze kommen eh aus Nordamerika, da braucht man sich über die Ähnlichkeit nicht zu wundern.

Und das kam uns auch bekannt vor: wenn ein Kind in einer Familie stirbt, stürzen sich die Medien mit Vorwürfen auf die Mitarbeiter der 'Childrens Aid' - wenn aber ein Sozialarbeiter ein Kind aus einer Familie herausnimmt um es zu schützen, hat er im öffentlichen Ansehen auch die Arschkarte gezogen.

Was uns gut gefallen hat: auch wenn Jugendliche nicht mehr in einer Pflegefamilie oder einem Heim sind, werden sie danach von einem Sozialarbeiter auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleitet. Und wenn man sich etwas mit soziologischen Fragen beschäftigt, weiß man: das kann heute schon mal locker 30 Jahre dauern, bis ein Mensch den Status erreicht hat, an dem man früher davon gesprochen hat, dass er nun 'erwachsen' ist...

Liebe Grüße aus Toronto, Gerhard

... comment