Sonntag, 18. Januar 2009
Nichts ist subjektiver als das Objektiv einer Kamera oder: Fototipp 10 - zur richtigen Zeit den richtigen Bildausschnitt finden
night-train, 00:16h
Wenn man das Bild vom Blogeintrag am Mittwoch ansieht, könnte man meinen, ich hätte es in einer ländlichen Gegend aufgenommen, im Vordergrund noch schön ein Weidezaun zu sehen. Weit daneben! Ich werde dieses idyllische Sonnenuntergangs-Foto jetzt mal etwas entmystifizieren. Ich habe dieses Bild auf einer Baustelle gemacht und der Zaun im Vordergrund ist nichts anderes als ein Bauzaun! Auf dem Gelände der ehemaligen Flak-Kaserne in Ludwigsburg hat man inzwischen fast alle Gebäude abgerissen, nur die Bäume hat man stehen lassen, daher hat man abends schöne Motive. Mal abgesehen von der berechtigten kritischen Anfrage, ob es wirklich Sinn der Fotografie ist, Trugbilder festzuhalten, die nur einen Ausschnitt der Realität wiedergeben - schöne stimmungsvolle Bilder wie dieses kann man sogar bis zu einem bestimmten Maß planen und mir macht es Spaß, wenn etwas Schönes dabei herauskommt.
Oft ist der Morgen, der späte Nachmittag und die Dämmerung eine schöne Zeit zum Fotografieren. Tagsüber, vor allem mittags ist das Licht oft flau und die Bilder haben wenig Stimmung. Wenn man die Flakkaserne zur Zeit tagsüber sieht, dann ist das eine große staubige Baustelle. Aber wenn man weiß, wo die Sonne untergeht (das tut sie ja in der Regel ungefähr dort wo sie am Vorabend auch untergegangen ist), dann kann man sich vornehmen: da mach ich heute abend mal ein Bild. So mache ich das auch oft wenn ich im Urlaub bin, ich entdecke ein Motiv und sage mir 'da komme ich heute abend noch mal ohne meine Frau her, die langweilt sich sonst noch zu Tode, bis ich das Bild im Kasten hab'. Was man allerdings braucht, ist die Vorstellungskraft, sich z.B. tagsüber einen Baum auf einer Baustelle als idyllisches Sonnenungtergangsmotiv vorzustellen, auch wenn dort gerade die vielen Bagger den Staub aufwirbeln und es alles andere als romantisch aussieht.
Bild-Infos:
Ricoh GX 100 -- Kleinbildequivalente Brennweite: 72mm -- ISO 100 -- Blende 4,4 und 1/23 Sekunde Belichtungszeit -- Kein Stativ, Kamera auf einen anderen Bauzaun aufgelegt und mit 2 Sekunden Selbstauslöser fotografiert - Weißabgleich (aus Versehen) auf wolkig, das ergab einen noch wärmeren Farbton
Liebe Grüße, schönen Sonntag! Gerhard
... comment
nena83,
Sonntag, 18. Januar 2009, 15:18
Nur drauf los knipsen!
Manchmal ist auch gut wenn man einfach nur drauf los fotografiert da kommen mach mal die schönsten Dinge dabei raus. So hab ich als gemacht. Dass sich deine Frau da langweilt kann ich sehr gut verstehen :-). Mir würde es auch so gehen.
... link
... comment