Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 10. März 2009
Berichte über Nordirland
Traurigerweise ist Nordirland wegen erneuten Attentaten wieder in den Schlagzeilen. 12 Jahre lang gab es dort keine politisch motivierten Morde mehr. Diese Friedenszeit wurde nun leider unterbrochen.

In den Berichten wird immer von verfeindeten "Protestanten" und "Katholiken" gesprochen. Auf der einen Seite stimmt das, auf der anderen Seite ärgert es mich, da auf diese Weise der Eindruck entsteht, es handle sich hier um einen religiösen Krieg, obwohl die Ursachen für diesen Konflikt politischer Natur sind. Ich bin natürlich nicht so naiv, dass ich nicht weiß, dass religöse Fanatiker immer wieder Konflikte anzetteln - aber wenn das wie in Nordirland nicht die Ursache eines öffentlichen Konflikts ist, dann sollte man das auch so benennen.

Der Konflikt hat seine Ursache darin, dass ein Teil der irisch-stämmigen Bewohner Nordirlands gerne hätten, dass Nordirland gleichberechtigter Teil der Republik Irland wird, während ein anderer Teil der Bevölkerung akzeptiert, dass dieser Landesteil von Großbritannien regiert wird. Die irischstämmigen Bewohner sind meist Katholiken, die englischen Zuwanderer meist Protestanten.

Mir ist bewußt, dass religiöse Gruppierungen für die Medien ein gefundenes Fressen sind, aber die Wahrheit sieht oft ganz anders aus, wenn man nicht bei der Berichterstattung stehen bleibt.

Gerhard

... comment