Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 25. April 2010
Miss April


Meine "Kamera des Monats" ist im April auf jeden Fall die Canon EOS 350D mit dem Tamron 70-300mm. Die Bilder der letzten drei Blogeinträge hab ich unter anderem damit fotografiert. So viel Tele für so wenig Geld bekommt man mit keinem anderen Objektiv. An einer digitalen Spiegelreflexkamera mit Sensor in APS-C-Größe bekommt man bei einem Crop-Faktor von 1,5 eine Brennweite von 105 bis 450mm. Damit kann man sich seine Umwelt schon ganz ordentlich ranzoomen.

Aber nicht vergessen: ein Teleobjektiv ist kein Fernrohr. Man kann ein Tele nicht nur dazu verwenden, um Dinge zu fotografieren, an die man nicht nah genug heran kommt (wilde Tiere zum Beispiel). Es geht bei der Landschaftsfotografie vor allem darum, dass man mit einer längeren Brennweite einen konzentrierten Bildausschnitt wählen kann. Ebenso kann man weit auseinander liegende Dinge/Ebenen mit dem Teleobjektiv scheinbar "verdichten", man kann sie näher zusammen bringen. Das zeigen die beiden nächsten Bilder:





Auch Makro-Aufnahmen sind mit dem Tamron möglich. Abbildungsmaßstab ist 1:2, das heißt an der Canon EOS 350D: Man kann Dinge die 32x48mm groß sind, formatfüllend ins Bild bringen:



Abbildungsqualität: die Schärfe ist, insbesondere bei offener Blende nicht erstklassig. Wenn man genügend Licht oder ein Stativ zur Verfügung hat, empfehle ich Abblenden auf Blende 8, habe selten so deutliche Verbesserung der Bildqualität durch Abblenden erlebt wie bei diesem Objektiv.

Ich hab trotz der kleinen Schwächen schon viel schöne Bilder damit gemacht und kann das Objektiv auf jeden Fall für Einsteiger empfehlen!

Gerhard

... comment