Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 2. September 2010
Kamera der Monats: Canon EOS 400D
Genaugenommen küre ich diese Kamera zur Kamera der Monate Juni, Juli und August. Im Juni habe ich sie zum Geburtstag geschenkt bekommen und muss jetzt nicht mehr Objektive wechseln - auf meiner EOS 350D hab ich ein 70-300mm Tele und auf der EOS 400D hab ich mein Sigma 17-70mm, ein Obektiv für fast alle Gelegenheiten. Damit ist meine Foto-Ausrüstung jetzt komplett :-)



Die Bedienung der Kamera geht genauso wie beim Vorgängermodell. Im Vergleich zur EOS 350D fallen mir besonders folgende Veränderungen auf:
- Die Statusanzeige auf dem Display, bei der alle wichtigen Infos auf einen Blick angezeigt werden
- Automatische Sensorreinigung



Natürlich hat sie auch mehr Megapixel als das Vorgängermodell, aber das ist für die Bildqualität nicht so sehr entscheidend (und für mich so unwesentlich, dass ich auswendig nicht mal weiß, ob sie 10 oder 12 Megapixel hat, mal nachschauen:es sind genau 10,1)

Im Gegensatz zu den Nachfolgermodellen hat sie noch kein Liveview (das heißt, man schaut beim Fotografieren durch den Sucher und sieht das Bild erst nach dem Auslösen auf dem Monitor) und auch keine Videofunktion, aber auf die kann ich hier verzichten, da ich die Kamera zum Fotografieren hab.



Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, lediglich beim Weißabgleich wenn es schattig oder wolkig ist muss man nachjustieren - die Bilder werden etwas zu kalt (blaustichig) und dann kann man ja manuell einen Weißabgleich wählen.

Hier ein paar Beispielbilder von einem Waldspaziergang am Montagmorgen (Schmalegger Tobel bei Ravensburg). Das erste mit automatischem Weißabgleich, die beiden anderen hatte ich auf "bewölkt" gestellt.







Einen schönen Tag! Gerhard

... comment