Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 9. Februar 2011
Fototipp 12 - Lightpainting
Eigentlich ist ja alle Photographie, wenn man der Bedeutung des Wortes nachgeht, Malen mit Licht. Aber Lightpainting ist ganz im Trend. Und wie schön ist es doch, wenn man einen Trend wahrnimmt und sagen kann: das hab ich doch schon vor 25 Jahren gemacht!

Und genauso ist es auch: vor 25 Jahren, als ich begonnen habe, zu fotografieren, hab ich schon des Nachts eine Spiegelreflexkamera auf ein Stativ gestellt und mit einer Wunderkerze Worte in die Nacht gemalt. Und vor ein paar Jahren hab ich schon Lightpainting mit nem Laserpointer gemacht, wenn ich mit T.V. nachts unterwegs war, bei Lagerfeuern, unterm Sternenhimmel.

Heute machen Viele das immer noch, haben dabei aber eine Kreativität und Perfektion entwickelt, die weit darüber hinaus geht, mit einer Wunderkerze ein paar Buchstaben in den Nachthimmel zu schreiben. Bei Flickr.com kann man sich mal ein "Bild davon machen", wenn man das Wort Lightpainting in das Suchfeld eingibt. Ein Trend bei Flickr ist auch das Erstellen von "Lichtgestalten": es wird eine Langzeitbelichtung gemacht, eine oder mehrere Personen stehen im Dunkeln vor einer Kamera und werden mit einem Laserpointer abgestastet. Auf dem Bild sind dann nur die Lichtspuren zu sehen > einfach bei Flickr mal Lightman eingeben.



Es geht aber auch abstrakt. Bei dem Bild hier hatte ich kein Stativ dabei. In 200 Meter Entfernung lagen ein paar Gebäude, ein Burger King, ein paar Straßenlaternen. Ich hab die Kamera genommen, sie ein paar mal hin und her geschwenkt und das ist dabei rausgekommen. Die Linien sind, wenn ich das richtig sehe, wegen des 50Hertz-Flimmern der elektrischen Beleuchtung gestrichelt.

Ich hab grad richtig Lust bekommen, mir einen Laserpointer zu schnappen und rauszugehen. Aber es wird langsam spät und ich muss morgen zur Arbeit. Da muss mir das wohl fürs Wochenende aufheben...

Liebe Grüße, Gerhard

... comment