Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 22. Februar 2011
Dein Wille geschehe...
Ich habe mir Gedanken gemacht, was diese Worte aus dem Vater Unser bedeuten.

1. Das Gebet „Dein Wille geschehe“ ist nicht nur ein Gebet für schlechte Zeiten. Wer dieses Gebet betet, der spricht eine Fürbitte für das Wohl seiner Mitmenschen. Denn Gottes Wille ist, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1. Timotheus 2,4)
2. In dunklen Stunden beten wir auch manchmal „Dein Wille geschehe“. Aber das ist kein passives Zustimmen dazu, dass jedes Leid auch sein muss. Es geht darum, dass wir Gott vertrauen und darauf hoffen, dass er alles zu einem guten Ende führen wird.
3. Es löst ganz unterschiedliche Assoziationen in uns aus, wenn wir beten: Dein Wille geschehe. Das liegt daran, dass wir unterschiedliche Erwartungen an Gott haben. Und die sind geprägt von unserer Entwicklung, die manchmal wie eine schmutzige Scheibe zwischen uns und Gott steht.

Noch mehr Gedanken zu diesen drei Thesen gibt es in meiner Predigt, die ich am Sonntag bei uns in der Gemeinde gehalten habe und die man hier runterladen bzw. anhören kann: http://www.reider.de/diverses/MP3_DeinWilleGeschehe.mp3

Eine gute, gesegnete Woche!
Gerhard

... comment