Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 18. Mai 2011
Fototipp 13: Gute Bilder (Produktfotos) für ebay machen
Es ist recht einfach, von kleinen Gegenständen gute Bilder für ebay zu machen. Das fördert die Verkaufs-Chancen und kann sogar Spaß machen. Und so gehts:

1. Was man dazu braucht:
Als neutralen Hintergrund nehme ich meist einen DIN-A-3 großen Fotokarton. Also einen weißen Bogen Papier mit einer Stärke von mindestens 160g/qm. Ebenso braucht man eine Digitalkamera mit der Möglichkeit, Bilder über- oder unter zu belichten (das können eigentlich fast alle). Auch ein Stativ ist meist hilfreich.

2. Das richtige Licht:
Ähnlich wie bei der Portraitfotografie ist direktes Sonnenlicht kein geeignetes Licht für gute Produktfotos. Denn direktes Licht wirft zu viele Schatten. Also sucht man sich am Besten eine Stelle an einem Fenster, das nach Norden raus geht. Beim Fotografieren sollte man das Fenster im Rücken haben, ohne dabei natürlich dem Licht den Weg zu versperren. Ich persönlich mache diese Bilder am Liebsten auf dem Balkon bei bewölktem Himmel, das diffuse Licht eignet sich hervorragend. Wenns zu dunkel sein sollte, dann kann man ja noch einen Aufhellblitz verwenden.



3. Der richtige Aufbau:
Kamera aufs Stativ stellen, den Bogen Papier wölben und Gegenstände plazieren. Wenn man kein Stativ hat, kann es auch helfen, die Kamera fest zu halten, beide Ellbogen auf einen stabilen Untergrund zu drücken und dann noch den Selftimer zu verwenden, damit man beim Drücken des Auslösers nicht verwackelt.
Eine Katze, die einem dabei zuschaut, ist nicht zwingend nötig, aber es ist doch schön, wofür sich unser Haustier interessiert!

4. Die richtigen Kameraeinstellungen:
Der weiße Bogen, den wir als neutralen Hintergrund nehmen, blendet den Belichtungsmesser der Kamera. Daher müssen wir manuell überbelichten. Je nachdem wie viel weiß auf dem Bild ist, eine halbe bis eineinhalb Blendenstufen. Diese Funktion wird bei Digitalkameras mit einem +/- Zeichen angegeben. Einfach mal eine Reihe machen, die Überbelichtung von Bild zu Bild erhöhen und dann schauen, welches Bild am Besten aussieht. Ein angenehmer Nebeneffekt des Überbelichtens: leichte Schatten verschwinden aus dem Bild.
Zoomen: die Weitwinkelstellung (also Zoom am Anfang) eignet sich meist nicht für gute Produktfotos. Daher erst ein klein wenig ranzoomen.



Voilá! Da sind unsere perfekt ausgeleuchteten Produktfotos für ebay oder andere elektronischen Flohmärkte.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Bei Fragen einfach ne mail schicken. Meine e-mail-adresse steht bei www.reider.de unter kontakt.

Gerhard

... comment