Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 7. März 2012
Kamera des Monats März 2012 - EXA 1a mit Dompiplan 50mm
Obwohl sie eigentlich nicht exakt in mein Beuteschema passt, war ich doch recht schnell begeistert von dieser Kamera, als sie mir von einem Freund angeboten wurde! Eigentlich steh ich auf japanische Messucherkameras und Spiegelreflexkameras aus den 70ern, diese Kamera jedoch sah mir auf den ersten Blick zu sehr nach 60er Jahren aus (kam ja auch 1964 auf den Markt).



Als ich mich dann etwas mit ihr beschäftigt habe, war ich dann doch begeistert von der guten Verarbeitung und den eingeschränkten, aber durchaus interessanten Möglichkeiten dieser Kamera.

Plus:
- Solide Verarbeitung
- Hochwertige Objektive
- Lichtschachtsucher, den man gegen einen Prismensucher auswechseln kann!
- Im Gegensatz zu den japanischen Kameras der 70ern gibt es hier keine alten Lichtdichtungen, die porös und klebrig werden

Minus:
- Kein Belichtungsmesser
- Belichtungszeiten nur B, 30, 60, 125, 175

Wirklich außergewöhnlich ist der Suchertyp, den man eigentlich vorwiegend von Mittelformatkameras kennt. So sieht der Blick durch den Lichtschacht aus:



Ich weiß nicht, ob ich in den kommenden Tagen den Testfilm voll krieg, um bald noch ein paar Beispielbilder nachzuliefern. Mal sehen.

Einen schönen Tag!
Gerhard

... comment