Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 31. Mai 2012
Pfingsten


Vor ein paar Tagen war Pfingsten. Abgesehen von der Frage, woher denn die Pfingstrosen wissen, wann Pfingsten ist, stellt sich doch vielen Menschen jedes Jahr die Frage, was Pfingsten eigentlich bedeutet.

Wenn mich schlechte Laune packt, dann hat das entweder mit einem nervigem Erlebnis oder auch mit schlechten Gedanken zu tun. So eine richtige Abwärtsspirale schlechter Gedanken. Dann versuche ich oft, mich selbt herauszuziehen - aber oft klappt es nicht. Manchmal mache ich dann aus meinen Sorgen ein Gebet und hoffe drauf, dass Gott mir bessere Gedanken schenkt. Und wie macht er das? Da sind wir bei der eigentlichen Frage von oben: Gottes heiliger Geist kann das bewirken bei den Menschen, die darauf vertrauen.

Pfingsten war das Ereignis, an dem Gott der Menschheit diesen Geist geschenkt hat. Jesus war etwas mehr als 30 Jahre in Fleisch und Blut anwesend, bevor er diese Welt verlassen hat (Himmelfahrt), war seine Botschaft an uns sinngemäß: "Ich bin zwar jetzt nicht mehr als Mensch in eurer Nähe, aber mein Geist ist jetzt bei euch, sogar in euch. Also noch näher als ich jemals sein konnte."

Aber Gottes Geist tut noch viel mehr: er schenkt uns, dass wir überhaupt an ihn glauben können. Als 17jähriger, als ich das erste Mal gehört habe, worum es beim Christsein geht, hätte ich genauso gut auch sagen können "Lass mich doch mit dem Scheiß in Ruhe". Aber ich habe es geglaubt und mich auf etwas eingelassen, was für mich völlig neu war. Paulus schreibt, wenn an Jesus glaubt und ihn als seinen Herrn anerkennt, dann weil Gottes Geist gewirkt hat (1. Korinther 12,3).

Und schließlich soll uns Gottes Geist helfen, ihn auf eine solche Weise zu bezeugen, dass andere Menschen verstehen: ja, dieser Gott ist da, er ist wundervoll und er tut etwas unter den Menschen. (Apostelgeschichte 1,8). Da hat Gottes Geist noch viel zu tun, weil leider nicht alles, was Christen von sich geben, ein gutes Zeugnis für unseren Gott ist.

Liebe Grüße von einem, der auf Gottes Geist vertraut und sich gerade am Geruch eines Straußes Pfingstrosen aus dem eigenen Garten freut!

Gerhard

... comment