Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Montag, 27. August 2012
Warschauer Kulturpalast
In der Mitte der Stadt steht ein Gebäude, das Polen in den 50er Jahren von der damaligen Sowjetunion geschenkt bekommen hat. Da es damit auch ein Symbol für die totalitäre Unterdrückung durch die Kommunisten ist, war der Kulturpalast bei den Polen zuerst sehr unbeliebt. Inzwischen gehört das Gebäude mit seinen Kinos, Theatern und Museen zu den Wahrzeichen von Warschau.



Das Logo vom Hardrock Cafe auf der anderen Straßenseite könnte kaum einen besseren Kontrast bieten.

Ich habe mich, bevor wir nach Polen gefahren sind, nicht mit dem Reiseführer schlau gemacht und wusste auch insgesamt sehr wenig von Polen. Außer "Polenwitze" und Lech Walesa wäre mir nicht viel dazu eingefallen. Natürlich wusste ich ein paar Sachen über den Warschauer Pakt, den Sozialismus und den Kommunismus. Aber mir war nicht klar, welche Rolle Polen darin gespielt hat, für mich war das halt früher alles der "Ostblock". Durch die Geschichte des Kulturpalasts ist mir gleich deutlich geworden: Polen hat zwar offiziell zum "Ostblock" gehört, sich aber auch zugleich von der Sowjetunion distanzieren wollen. Das hat meine Neugierde geweckt, ich wollte mehr über Polen und seine Geschichte erfahren. In Warschau habe ich viel, vor allem über die deutsch-polnische Geschichte gelernt!

Der Kulturpalast bietet sich auch in der blauen Stunde als Fotomotiv an:



Morgen mehr über das Hardrock Cafe in Warschau!
Bis dann,
Gerhard

... comment