Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 28. August 2012
Ich hab sie berührt!


Im Warschauer Hard Rock Cafe haben wir ein paar große Burger gegessen. Die Bedienungen sind super freundlich, es gibt free-refills für Getränke und man fühlt sich ein bisschen wie in Amerika.

Ich hab mich etwas umgesehen im Restaurant. Original-Instrumente von Iron Maiden und Depeche Mode, goldenene Schallplatten, eine handgeschriebene Setlist von Elvis Presley. Und dann habe ich etwas völlig Unerwartetes entdeckt, ich konnte es kaum fassen: eine von allen Bandmitgliedern signierte Trommel von U2, die sie bei den Aufnahmen zum Rattle and Hum-Film verwendet haben. Und zwar nicht hinter Glas wie die goldenen Schallplatten dort. Ich hab gefragt, ob ich sie mal anfassen darf und die Bedienung meinte nur freundlich "Klar, wir sind hier ja kein Museum."



Ich hab sie berührt! Und dann musste ich daran denken, wie ich morgens in Warschau in der Johanneskathedrale verwundert den Kopf geschüttelt hab, als ich einen Hinweis darauf gelesen habe, wo man in der Kirche die Reliquien findet. Nein, so etwas würde ich nicht tun, in eine Kirche gehen, um die sterblichen Überreste eines von vielen verehrten Menschen zu berühren...

Gerhard

... comment