Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 30. August 2012
Ich war sprachlos...
Wir waren schockiert. Ich habe schon von vielen Grausamkeiten des zweiten Weltkriegs gehört. Ich habe auch schon vom Warschauer Ghetto gehört. Aber ich wusste ehrlich nicht genau, was dort passiert ist.

1940 haben die deutschen Nationalsozialisten um einen großen Teil der Stadt eine 3 Meter hohe Mauer errichtet, um dort ca. 300 000 Juden aus Warschau und nochmal 60 000 Juden aus anderen Städten einzusperren. Mehr als 100 000 Menschen sind dort verhungert oder an Seuchen gestorben. Die anderen Gefangenen haben die Nazis in das Konzentrationslager Treblinka gebracht und dort ermordet. Nur wenige haben das überlebt.



Heute erinnern etwas mehr als 20 Gedenktafeln an die Mauer. Außerdem hat man an diesen Punkten Gedenksteine in den Boden eingelassen. An den Gedenkstätten waren wir in der Regel die Einzigen, keine Touristen, keine Reisegruppen und wenn man mal andere Menschen gehehen hat, dann waren es meist keine Deutschen. Es gibt halt nicht mehr viel zu sehen, aber trotzdem sollte man diese Stellen besuchen, wenn man in Warschau ist.

Gerhard

... comment