Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 2. September 2012
Denkmal der Helden des Ghettos
Bis jetzt waren Denkmäler für mich nur Stein und Metall, nichts wofür ich mich jemals interessiert hätte. Nach ein paar Stunden auf den Spuren des Warschauer Ghettos hat mich das hier aber sehr bewegt. Das war der Ort, an dem Bundesklanzler Willy Brandt 1970 niedergekniet hat, um sein Bedauern zu zeigen. In meiner Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen bekomme ich nach Konflikten oft zu hören "Sich entschuldigen bringt doch nichts". Die irren sich gewaltig. Diese Geste, die von Herzen kam, hat das Verhältnis von zwei ganzen Nationen verändert.



Dieses Denkmal erinnert an die mutigen Juden, die dort 1943 einen Aufstand gegen die deutschen Soldaten gewagt haben. Leider waren sie nicht erfolgreich. Die Deutschen haben alle Häuser im Warschauer Ghetto niedergebrannt und die meisten Widerstandskämpfer getötet.



Als wir am Denkmal waren, war dort außer uns noch eine kleine Gruppe alter Juden, die ein paar jüngeren Menschen von damals erzählt haben. Wir waren still und wollten uns nicht als Deutsche zu erkennen geben.

Gerhard

... comment