Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 20. Januar 2013
Canon Powershot SX50 HS - Test: Zoom
Das entscheidende Kaufargument für diese Kamera dürfte der 50fache Zoombereich sein. Ich zeige hier, was man mit diesem Zoombereich anfangen kann.





Ich war lange skeptisch, was Superzoom-Kameras betrifft. Zum einen mache ich beim Fotografieren immer wieder die Erfahrung, dass ich die meisten Bilder mit diesem Das-war-ein-schöner-Augenblick-Gefühl in der Regel mit normalen Brennweiten aufgenommen habe, also ohne Superweitwinkel oder Extremzoom. Zum anderen haben viele Superzoomkameras gerade mit voll ausgefahrenen Zoom oft bei der Bildqualität geschwächelt, die Bilder wirkten kontrastarm.

Aber drei Sachen haben mich neugierig gemacht und waren dann ausschlaggebend für den Kauf:
1. Der maximale Brennweitenbereich von unglaublichen 1200mm (auf Kleinbild bezogen).
2. Die Testbilder aus dem Internet haben auch bei vollem Zoom ausreichend Schärfe und Kontrast gezeigt.
3. Mein lang gehegte Wunsch, gute Bilder vom Mond zu machen, war plötzlich kurz vor seiner Erfüllung.



Ich wurde nicht enttäuscht: ich kann mit dieser Kamera nicht nur scharfe, formatfüllende Bilder vom Mond machen, auch der Jupiter mit den vier galileischen Monden lässt sich mit dieser Kamera fotografieren, wie ich hier gezeigt habe: http://augenblicke.blogger.de/stories/2183411/

Ebenso kann ich beeindruckende Weitwinkelaufnahmen mit einer Anfangsbrennweite von 24mm (kleinbildeqivalent) machen. So sieht es aus, wenn man von ein und dem selben Standpunkt aus von 24mm bis zum langen Ende zoomt:


Zoompower


Um mit so einem gigantischen Zoombereich gute Bilder machen zu können, hat Canon ein paar ganz praktische Sachen eingebaut:
- Einen guten Bildstabilisator, der einem hilft, bei Tageslicht auch bei 1200mm noch verwacklungsfrei zu fotografieren
- Eine Taste, die einem beim Betätigen das gesamte Weitwinkelbild zeigt und beim Loslassen wieder das gezoomte Bild, so kann man sich besser orientieren, wenn man ein weit entferntes Motiv sucht
- Beim Anzeigen des fotografierten Bildes kann man sich einen "Fokus-check" anzeigen lassen, um zu überprüfen, ob man verwackelt hat

Der 100fache Zoom ist ein simpler 2x-Digitalzoom (50x2=100), bei dem das Bild gleich interpoliert wird.

Die folgende Bilderreihe zeigt noch mal an einem Beispiel, wie stark das Zoom ist.









Ich wusste, dass man von einem Weg, den ich häufig gehe, weit in der Ferne eine Burg erahnen kann, ich hatte jedoch keine Ahnung, um welche Burg es sich handelt. Das erste Bild bei 24mm lässt keine Burg sehen, bei 1200mm kann man die 20 Kilometer (!) entfernte Burg sehen und erkennen.

In anderen Testberichten habe ich gelesen, dass die Qualität des Zoomobjektivs am langen Ende schwächelt. Da habe ich bei anderen Kameras mit starken Zooms schon viel Schwächeres erlebt. Ich vermute, dass der ein oder andere Tester nicht berücksichtigt hat, dass sich bei 50 - 100fachem Zoom natürlich auch der in der Atmosphäre hängende Dunst verdichtet. Wenn man also nicht gerade etwas fotografieren will, was sich in 10km Entfernung knapp über dem Horizont befindet, dann hat man schon mal mit dem Dunst weniger Probleme. Die Bilder vom Mond waren auf jeden Fall sehr kontrastreich.

Gerhard

... comment

 
Das Bild vom Mond ist echt klasse :) respekt! weiter so!

... link  


... comment