Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 24. Januar 2013
Canon Powershot SX 50HS - Test: Bedienung


Ähnlich wie der Zoombereich dieser Kamera lässt auch die Bedienung kaum Wünsche offen.



Display: Das Display ist drehbar und lässt sich seitlich ausklappen. Der Druck auf die Display-Taste blendet zusätzlich zu den üblichen Anzeigen wie gewählte Bildgröße, Weißabgleich, ISO-Zahl und Weißabgleich ein Histogramm und eine Wasserwaage ein. Ein weiterer Druck schaltet das Display aus und den elektronischen Sucher ein. Der Sucher ist nicht der Burner, aber auf jeden Fall besser als keiner.

Tasten: Es gibt nicht nur die üblichen Tasten für Fokus, ISO und Selbstauslöser, um das Tastenkreuz herum ist auch noch ein Wählrad angebracht, mit dem man z.B. im manuellen Modus gut die Belichtungszeiten einstellen kann. Ich freue mich, dass die manuelle Belichtungskorrektur auch eine Direktwähltaste bekommen hat, da ich diese sehr oft verwende. Außerdem gibt es eine Direktstarttaste fürs Filmen, mit der man von jedem Modus aus direkt filmen kann.

Blitz: Auch die Blitzfunktion kommt meinen Bedürfnissen entgegen. Nie wieder geht aus Versehen der Blitz los!! Den muss man nämlich erst manuell hochklappen, bevor man blitzen möchte! So mag ich das.



Bildwiedergabe: Für mich neu war eine Funktion, die vor allem beim extremen zoomen und bei wenig Licht sehr hilfreich ist - der Fokus-Check. Bei der Bildwiedergabe wird einem zum gesamten Bild zusatzlich ein ca. zehnfach vergrößerter Ausschnitt angezeigt, bei dem man auf Anhieb sieht, ob die Aufnahme scharf ist oder nicht.

Wählrad auf der Oberseite: zu den üblichen Belichtungsautomatiken Tv, Av, M und P gesellen sich die in dieser Kameraklasse üblichen Funktionen C1 und C2, dort kann man alle seine Lieblingsparameter speichern. Das heißt, man kann dort z.B. speichern, mit welchem Zoom, Bildgröße, Weißabgleichskorrektur, ISo-Zahl und Seitenverhältnis die Kamera einen beim Einschalten begrüßt. Die Szene-Modi sind auf dem neuesten Stand der Technik, dazu gehören Effekte wie z.B. Toykamera, verbesserter Hautfarbton, High Dynamic Range und Miniaturaufnahme.

Defizite: Die Kamera hat unterhalb des Wählrads eine schicke Vertiefung für den Daumen. Das sieht gut aus und fühlt sich gut an. Leider kommt man bei dieser Haltung mit dem Handballen manchmal auf eine der Tasten darunter und startet Funktionen, die man gerade gar nicht möchte. Außerdem stört es mich, dass die Kamera nur Filme im Quicktime-Format aufnimmt.

Ich vermute, ich habe noch nicht alle Funktionen dieser Kamera ausgelotet. Es gibt so viel Möglichkeiten, dass ich sogar einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hab.

Zusammenfassend kann ich sagen: die Bedienung der Canon SX50 ist gut durchdacht und hilft, Bildideen in die Tat umzusetzen!

Gerhard

... comment

 
Das ist die erste Kamera...
...seit 2006, bei der ich ernsthaft in Betracht ziehe, sie mir vielleicht mal zu kaufen! Und das dank deiner Bilder :-)

... link  


... comment