Mittwoch, 26. Februar 2014
Neugierige Nager
night-train, 17:53h
Am Ufer der Saale Spaziergänger, Hunde, Enten, Schwäne und dann: oh, eine Bisamratte! Hat sich dann allerdings als Nutria oder auch Biberratte herausgestellt. Von meinen Kindheitsexpeditionen an diverse Tümpel kannte ich diese Tiere ja schon und hab damit gerechnet, dass sie jetzt das tut, was Biberratten halt so tun: abtauchen und verschwinden. Ich bin in die Hocke um ein paar Bilder zu machen, solange ich das Tier noch sehe.
Ich war etwas überrascht, als genau das Gegenteil passierte: die Biberratte kam aus dem Wasser und ist ziemlich zielstrebig auf mich zugegangen! Oh, da kommt ja noch eine. Und noch eine! Als mir diese süßen Nager ihre kräftigen Zähne gezeigt haben, war ich mir nicht mehr sicher, was als Nächstes passiert...
Ich wusste auch nicht, dass Nutria auf zwei Beinen stehen können! Vor meinem inneren Auge hab ich mich schon den Nachmittag beim Arzt mit einer Tetanus-Impfung verbringen sehen. Bevor mich die Viecher dann völlig umzingeln, bin ich erst mal ein paar Schritte zurück gegangen.
Nach ein paar Minuten hatten sich die Biberratten an mich gewöhnt und ich konnte sie aus nächster Nähe beobachten. Wie das untere Bild hier zeigt: aus sehr nächster Nähe, weniger als 10 cm.
An einer anderen Stelle habe ich dann gesehen, dass diese Erfahrung in Halle wohl nicht so außergewöhnlich ist. Es scheint so eine Art von Koexistenz mit den Menschen hier zu geben. Biberratten sind hier wohl so etwas wie in anderen Städten die Tauben.
Gerhard
... comment
birgit2604,
Freitag, 28. Februar 2014, 19:49
Das muss ich mir unbedingt merken, wenn ich je mal nach Halle komme. Ich möchte auch die Tiere fotografieren. Oft werden sie vertrieben oder getötet, weil sie anscheinend viel anstellen. Aber das letzte Bild sieht sehr entspannt aus.....
... link
night-train,
Freitag, 28. Februar 2014, 22:41
Ja, und es war auch genauso entspannt wie es auf dem Bild hier wirkt. Aber Halle ist nicht nur wegen der Nutria interessant einen Besuch wert ;-)
... link
... comment