Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 30. November 2014
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...


Ich liebe den ersten Advent. Die Wohnung schmücken, die erste Kerze anzünden und im Gottesdienst mit Liedern und Gebeten den Beginn des neuen Kirchenjahres feiern.

Der Wochenspruch für diese Woche erinnert daran, dass Jesus, als er nach Jerusalem gekommen ist, von vielen wie ein König aufgenommen wurde: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer." Er kam nicht wie ein machthungriger Herrscher mit Hofstaat und hoch zu Ross, er kam auf einem Esel.

Er will auch heute noch zu uns kommen, sozusagen als König der Herzen. Denn er wohnt da, wo man ihn einlässt. Manches kann einen daran hindern: Zweifel, Enttäuschung, schlechte Erfahrungen mit gläubigen Menschen. Aber ich denke, wer ihn nicht mit einem Gebet in sein Leben einlässt, dem entgeht viel Gutes. Ich will das jetzt nicht theologisch oder philiosphisch begründen, es ist einfach meine Erfahrung.

Ich wünsche allen Bloglesern eine gesegnete Adventszeit mit interessanten Begegnungen, besinnlichen Momenten und guten Worten, die uns bewegen!

Gerhard

... comment