Dienstag, 13. Januar 2015
Nehmt einander an... Jahreslosung 2015
night-train, 17:25h
Einander annehmen, Andersdenkende akzeptieren und tolerieren - selten war das mehr in den Medien als in diesen Tagen. Wie passend ist da doch der Bibelvers, der für die christlichen Kirchen in diesem Jahr als Jahreslosung gilt: "Nehmt einander an so wie Christus euch angenommen hat, damit ehrt ihr Gott".
Drei Gedanken kommen mir da spontan in den Sinn.
Erstens: Man kann Gott ehren, wenn man Menschen mit Liebe begegnet. Wie leicht ist es doch, in Diskussionen rechthaberisch zu werden, aber Gott sucht keine Menschen, die ihn verteidigen, sondern solche, die Jesus ähnlicher werden.
Zweitens: Einander annehmen so wie Christus das getan hat, das ist weit mehr als tolerant sein! Denn Jesus ist ja aktiv auf Menschen zugegangen, die wegen Krankheit, Behinderung oder Sünde am Rand der Gesellschaft gestanden haben. Er hat einer Frau, die kurz davor war hingerichtet zu werden mit Mut und Weisheit das Leben gerettet. Und noch mehr: er war sich nicht zu schade, am Kreuz zu sterben, damit er alles auf sich nimmt was uns von Gott trennt. Für Andere das Leben hingeben, das setzt die Latte ziemlich hoch - so weit wird von uns wohl kaum einer gehen, aber das Leben und der Tod von Jesus zeigen eine deutliche Richtung an.
Drittens: Ich denke, für jeden Mensch gilt, dass er lernen sollte, andere Menschen anzunehmen. Aber die andere annehmen "...so wie Christus euch angenommen hat" kann man schlecht von jedem Menschen erwarten. Das kann man vermutlich nur dann nachvollziehen, wenn man schon mal erlebt hat, wie Christus einen Menschen annimmt. Bedeutet konkret: Wenn man im Leben, im Gebet, im Glauben schon die Erfahrung gemacht hat, wie wohltuend es sein kann, sich selbst zu prüfen, Fehler zu erkennen und Gott um Vergebung zu bitten. Er vergibt.
Angenommen sein, auf Menschen neu zugehen, erkennen was in Anderen steckt. Ich wünsche uns allen ein Jahr, in dem wir etwas davon spüren, was in diesen Worten steckt.
Gerhard
... comment
birgit2604,
Dienstag, 13. Januar 2015, 22:28
Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Was ich noch hinzufügen würde: Man sollte sich auch selbst annehmen und nicht ständig an sich herumkritisieren.
... link
... comment