Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 29. Januar 2015
Kameratest: Samsung Galaxy S5 mini
Meine zur Zeit meist benutzte Kamera ist die im Samsung Galaxy S5 mini. Die Kamera ist für eine Handy-Kamera recht gut. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht meinen anderen schönen Kameras auf Dauer untreu…



Bedienung:

Die Kamera des Galaxy S5 mini bietet alle Einstellungsmöglichkeiten, die man von digitalen Kompaktkameras auch kennt: Belichtungsanpassung, Weißabgleich, Bildgröße, Seitenverhältnis (inklusive 1:1), Effekte, Bildstabilisierung und Selbstauslöser. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Geotagging und zur Gesichtserkennung. Was mir besonders gefällt: die Funktionen, die man am häufigsten benötigt, kann man sich einfach in die Menuleiste über (bzw. neben) dem „Sucherbild“ rüberziehen.

Der Fokus arbeitet schnell und punktgenau, zumindest tagsüber. Wenn es etwas dunkler ist, kommt es auch zum ein oder anderen falsch/unscharf fokussierten Bild.

Bildqualität:

Die Bilder, die ich tagsüber gemacht hab, sind gut bis sehr gut für ein Handy der gehobenene Mittelklasse. Ausreichend scharfe Details, natürliche Farben. Bei den ersten Bildern, die ich zur blauen Stunde gemacht habe, dachte ich „Wow, geniale Kamera“ – die Bilder sahen knackscharf aus und hatten selbst reingezoomt kaum Bildrauschen. Für die Anzeige am Display trifft das zu – das liegt aber vor allem an dem genialen, brilliant leuchtendem Display. Am PC hat sich bei den in Dämmerung aufgenommenen Bildern dann doch ein deutlicher Detailverlust und ein Bildrauschen gezeigt.

Blitz:

Der Blitz ist optimal auf die Bedürfnisse von Handyfotografen abgestimmt. Wenn man eine kleinere Gruppe von drei bis vier Personen fotografiert, bekommt man ein gut ausgeleuchtetes Bild mit warmen Farben! Geht man mit der Kamera näher dran wird das Bild zu hell, weiter weg: zu dunkel.

Testbilder:





Die Caro-Kaffee Fabrik am Ludwigsburger Bahnhof, kurz nach Sonnenaufgang. Darunter ein 100%-Ausschnitt aus dem Bild





Eine Tagsüber fotografierte Orchidee und ein 100%-Ausschnitt aus dem Bild.





Abendstimmung, vor der Stiftskirche in Herrenberg und ein 100%-Ausschnitt aus diesem Bild.

Fazit: mehr als ein nettes Spielzeug, alltagstauglich für Familienfotos, Notizen und auch für das ein oder andere Landschaftsbild bei ausreichend Licht.

... comment