Donnerstag, 21. Mai 2015
Klare Rollenverteilung
night-train, 10:00h
Das Ausbrüten war ganz eindeutig die Aufgabe des Amselweibchens. Seitdem die ersten Amselküken geschlüpft sind, lässt sich nun auch das Amselmännchen blicken. Es ist, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen Vögeln, etwas hübscher als das Weibchen: tiefschwarze, leicht schillernde Federn und ein markanter gelber Ring ums Auge.
Das Männchen ist zur Zeit nur mit Futter ranschaffen beschäftigt. Das Weibchen bringt auch einiges an Würmern, setzt sich aber, wenn es etwas kühl ist, auch nochmal ins Nest, um die Kleinen zu wärmen.
Zu diesem Bild: Gerade saß noch das Weibchen im Nest. Es hat das Männchen im Anflug gesehen und hat sich sofort in die Luft geschwungen. Dann kommt das Männchen und verfüttert, was es bei uns im Garten oder anderen umliegenden Grünflächen gefunden hat.
Wenn es dann wieder verschwindet, nutze ich die Zeit manchmal für ein paar Nestphotos. Die Bilder aus dieser Reihe sind "Screenshots" von einer Videoaufnahme, die ich mit Stativ in nächster Nähe gestartet habe, als das Nest gerade unbesetzt war.
... comment