Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 14. Juni 2015
Kirchentag - Markt der Möglichkeiten


Ich war beeindruckt, wie viele soziale und politische Initiativen, diakonische Einrichtungen und andere Gruppierungen sich auf dem Kirchentag gezeigt haben. Es gab ca. 800 Infostände! Dort gab es Infos über Jugendarbeit, Einrichtungen für behinderte Menschen, Verläge, theologische Ausbildungsstätten, Glaubenskurse, Krankenhausseelsorge, Beratung, interreligiösen Dialog, Hospizarbeit, Entwicklungshilfe, Umweltschutz, gerechte Wirtschaft und vieles mehr. Vom Club christlicher Motorradfahrer über die Liebenzeller Mission bis hin zur Initiative für christliche Werte in der Polizei war so ziemlich alles dabei, was irgendwie im Dunstkreis des Christentums passiert. Nur was an der Gruppierung von Sado-Maso-Freunden so christlich sein soll, hat sich mir nicht erschlossen...







Eins von vielen guten Besipielen: das Projekt von "Operation Mobilisation". Seit vielen Jahren ist diese Organisation unter anderem mit großen Schiffen unterwegs, die helfen mit ärztlicher Versorgung und laden zum christlichen Glauben ein. Hier haben sie "Global Food Garden" vorgestellt. Ein Gewächshausprojekt, das auf der ganzen Welt einsetzbar ist. In dem Gewächshaus wachsen Pflanzen auf einer schrägen Ebene, über die Wurzeln tropft das Gieswasser in einen Tank mit Fischen. Die Fische ernähren sich von dem, was von den Wurzeln abfällt, die Fische reinigen das Wasser, das dann wieder hochgepumpt wird. Geringer Wasserverbrauch durch geschlossenen Kreislauf, viel Ertrag (Gemüse und Fisch) auf wenig Raum.

... comment