Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Freitag, 25. März 2016
Karfreitag - der 'good friday'
Ich finde es sehr interessant, dass Karfreitag auf englisch "good friday" heißt. Wie kann die Erinnerung an einen Tod etwas Gutes sein? Es kann nur dann gut sein, wenn es den Blick auf die Liebe lenkt, die man in der Kreuzigung bei Jesus entdecken kann.

Am Karfreitag erinneren sich Christen auf der ganzen Welt daran, dass Jesus am Kreuz hingerichtet wurde. Er ahnte, was passieren würde, denn er wussste, dass er in Jerusalem Feinde hatte. Trotzdem ist er dort hin gegangen, es war seine Mission.

Ich sehe Liebe...

...darin, dass Jesus diese schier unmenschliche Herausforderung angenommen hat. Er wusste, dass er am Kreuz unsere Schuld tragen wird, damit nichts mehr zwischen Gott und Mensch stehen muss. Deshalb, aus Liebe, ist er diesen Weg gegangen.

...in den letzten Worten von Jesus. Er, der unschuldig zum Tode Verurteilte sagt trotzdem "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

Wenn man diese Liebe erfahren hat, wenn man daran glauben kann, dann berührt das unser Herz. Wir können oder sollen zumindest nicht mehr von Schuldgefühlen geplagt durch unser Leben gehen. Wenn wir sehen, wie Jesus noch am Kreuz geliebt hat, dann gibt es für uns kein Recht mehr auf Arroganz und Selbstgerechtigkeit.

Danke, Herr für deine Liebe.
Hilf mir, tiefer zu verstehen, wie du selbst aus deinem Tod noch einen "good friday" gemacht hast. Du bist voller Liebe. Amen

... comment