Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 17. Dezember 2017
Advent(ure)


Adventure, Abenteuer – bei diesem Wort denke ich sofort an Namen wie Indiana Jones oder Reinhold Messner. Oder an die großen Entdecker der letzten Jahrhunderte. Solche Abenteuer erlebt unsereins heute eher selten.

Aber auch Reisen ist manchmal ein Abenteuer. Zum Beispiel mit der Bahn und den vielen ausfallenden Zügen... Und je weiter die Reise geht, umso fremder wird die Kultur und der Abenteuerfaktor steigt. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Frau in den USA, da hab ich ein kleines Abenteuer erlebt: ich war an einem Tag alleine in der Mojave-Wüste mit dem Auto unterwegs. Ich war auf der Suche nach schönen Fotomotiven, hab Reifenspuren gesehen und dachte „Dann fahr ich auch mal da rüber“. Aber mein Mietwagen hatte keinen Allrad-Antrieb. Wie blöd von mir! Mein Auto ist eingesunken!! Ich war alleine unterwegs, ohne Handy, kein Mensch in der Nähe. Ich hab gebuddelt und probiert. Bin immer weiter eingesunken. Irgendwann hab ich die Fußmatten untergelegt, den Rückwärtsgang rein und Vollgas! Puuh, endlich wieder draußen!

Auch Gott hat sein Abenteuer erlebt. Ich hab vor einer Weile durch Zufall bemerkt: im Wort Adventure steckt noch ein zweites Wort drin: Advent!

Das Wort Advent ist lateinisch und bedeutet Ankunft: Jesus kommt an. Ich finde: Der Advent ist Gottes Abenteuer!

Ja. Gott macht sich auch auf eine Reise. Er verlässt den Himmel, dort wo er in Sicherheit war. Er kommt als Mensch auf die Erde, wird als Jesus geboren. So besucht Gott die Erde und erlebt ein großes Abenteuer!!! Er wusste: das wird gefährlich und trotzdem wagt er es!

In der Bibel, Philipper-Brief, steht:
Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht: Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein. ... Er wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.

Warum Gott wagt dieses Abenteuer?

1. Er will den Menschen gleich sein! Gott will mitfühlen. Das Menschenleben ist manchmal hart, traurig, manchmal schön und faszinierend. Im Leben fühlt man sich manchmal Gott nah, manchmal denkt man Gott ist weit weg. Oder im Leben gibt es Versuchungen und wir sündigen. Gott sagt: ich will diese menschlichen Gefühle auch kennen, ich will Mensch sein. Gott wurde einer von uns, so kann er auf intensive Weise mit uns mitfühlen.

Warum Gott wagt dieses Abenteuer?

2. Gott will uns von Schuld befreien! Jesus ist geboren für dich und für dich und für dich... Er wusste, wenn er zur Welt kommt, wird er am Kreuz enden. Trotzdem hat er es gewagt! Er sah nur einen einzigen Weg: er kann uns nur miteinander versöhnen, wenn er am Kreuz all unsere Schuld trägt. Er lässt sein Leben für uns. An Weihnachten kann man sehen: Gott kommt in die Welt auch wenn es für ihn lebensgefährlich wird. Hier können wir etwas von seiner Liebe entdecken!

... comment