Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 24. Oktober 2007
Fototipp 5 - Blumen überbelichten
In diesem Sommer habe ich immer wieder Blumen fotografiert und durch Überbelichtung den störenden Hintergrund entfernt. An der Collage hier sieht man, wie Überbelichtung nach und nach den grauen Hintergrund in ein strahlendes Weiß verwandelt. Von Bild zu Bild habe ich jeweils um eine halbe Blende mehr überbelichtet.



Um nicht jedesmal eine solche Reihe knipsen zu müssen, empfehle ich ganz einfach: die Belichtung mit der Spotmessung im Inneren der Blüte zu messen. Dann wird die Blüte automatisch richtig belichtet und der Hintergrund weiß. WICHTIG: das funktioniert natürlich nur dann, wenn man die Blüte vor einem hellen Hintergrund fotografiert. Der Hintergrund sollte für diese Bilder weiß sein oder zumindest ein sehr helles Grau. Ich bin für diese Bilder immer bei gleichmässig leicht bedecktem Himmel losgezogen. Das war der perfekte Hintergrund für diese Art von Fotos.

Mein Lieblingsbild aus dieser Reihe ist das hier:



Natürlich kann man das Ganze auch zu Hause mit Blumen vor einem hellen Tonkarton probieren. Mir hats draußen aber mehr Spaß gemacht.

Liebe Grüße und viel Spass beim Fotografieren! Gerhard

... comment