Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Donnerstag, 1. März 2012
Gebet nach einer Reportage
Gerade habe ich im Morgenmagazin einen Bericht gesehen, in dem ein Reporter von der katholischen Kirche erfahren wollte, wie es um die Wiedergutmachungen für die vielen Missbrauchsfälle steht. Der Reporter bekam schriftliche Infos, jedoch wollte der Bischof oder sein Pressesprecher nicht vor die Kamera treten. Über 900 Menschen haben Entschädigungen erhalten. Geschädigte wurden persönlich interviewt. Die Schlussfolgerung des Berichts war: schade, dass die Opfer den Mut hatten, vor die Kamera zu sprechen und die Verantwortlichen der Kirche nicht.

Danach habe ich gebetet: "Herr, hab Erbarmen mit all denen, denen in kirchlichen Einrichtungen Gewalt angetan wurde. Heil du diese tiefen Wunden und schenke, dass diese Menschen wieder Anderen vertrauen können. Hilf, dass die Täter gerechte Kosequenzen erfahren und führe sie zu echter Umkehr. Hilf, dass Priester mit so schlimmen Neigungen in Zukunft schneller entdeckt und aus dem Amt entfernt werden. Viele, die so einen Bericht über die Kirche sehen, werden denken, dass der Gott, an den diese Kirche glaubt, nichts taugt. Daher bitte ich: lass uns alle nicht aufhören, dich, Jesus, als Quelle des Lebens zu suchen. Denn von dir kommt Heilung, ewiges Leben und Frieden. Amen"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Mai 2011
Beggar on a beach of gold
Heute habe ich ein paar gute Sachen über das Beten gehört. Wer betet, der ist ganz in seinem Leben verwurzelt, in seinen Nöten und Aufgaben. Das Gebet ist keine Flucht aus dem Alltag, aber es eröffnet neue Perspektiven. Denn im Gebet bekommen wir neue Hoffnung, weil wir darauf vertrauen können, dass Gott etwas Gutes für uns im Sinn hat. Nicht immer bekommen wir gleich das, was wir uns erhoffen, aber es ist gut, den Blick zu erheben, weil wir wissen, dass Gott, dass der auferstandene Jesus Christus bei uns ist.

Er will uns viel Gutes schenken (Vergebung, Liebe, Freiheit, ewiges Leben, auch erhörte Gebete in der Not), aber oft wollen wir nur äußere Dinge und bemerken gar nicht, wie sehr er uns beschenken will.

Ich musste dabei an ein Lied von "Mike and the Mechanics" denken: Beggar on a beach of gold! So sind wir manchmal gegenüber Gott. Schreckliches Video, aber ein schönes Lied:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=wRCmtHuUW0E

In diesem Sinn: Eine reich beschenkte Woche!
Gerhard

... link (0 Kommentare)   ... comment