Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 3. Juli 2012

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Mai 2012
Heute Nacht...
...über Ludwigsburg





Ausrüstung: Canon EOS 350D, Tamron 17-50, Twin 1 Cable Release, Manfrotto 723CY-Stativ und Renault Twingo als Faradayscher Käfig für den Moment, als das Gewitter gerade über mich hinwegzog.

Gerhard

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. Juni 2011
15 Jahre lang warten auf ein Bild
Eigentlich wollte ich ja ab heute die Bilder von unserem Slowenien-Trip übers lange Wochenende bloggen, aber gestern abend ist mir dann noch etwas Anderes vors Objektiv gekommen, was ich schon seeehr lange mal fotografieren wollte:



Ich hab rausgeschaut, um zu checken, ob es sich lohnt, zum Gewitter fotografieren raus zu gehen. Und dann sehe ich, wie sich dieser Trichter unterhalb einer Gewitterwolke bildet. Ich war sehr aufgeregt, habe ein Bild gemacht, mir noch eine zweite Kamera (zum Filmen) geschnappt und war recht schnell draußen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Ganze aber schon wieder aufgelöst. Habe das Bild gestern gleich an einen Tornado-Experten gemailt und der hat bestätigt, dass es sich um eine Funnel-Cloud handelt - ein noch nicht voll ausgebildeter Tornado, der noch keinen Bodenkontakt hat. Der Experte hat das Bild dann auch gleich in sein nationales Tornadoverzeichnis aufgenommen:

http://www.tornadoliste.de/

http://www.tornadoliste.de/110606ludwigsburg.htm

Dort gibts dann auch noch ein zweites Bild von dem Gewitter, nach dem es schon 15 Minuten lang weitergezogen war.

Liebe Grüße aus Ludwigsburg.
Ab morgen oder übermorgen dann Bilder aus Slowenien.

Gerhard

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. August 2010
Eigentlich war ich schon sehr müde, aber die Aussicht darauf, noch ein paar Blitze zu fotografieren, hat mich wach gehalten. Das Bild wurde vor 10 Minuten fotografiert und ist jetzt schon online. Vor lauter Begeisterung hatte ich nicht gemerkt, dass ich die Kamera-Auflösung ausversehen auf "S" gestellt hatte, die Auflösung reicht gerade zum bloggen.



Liebe Grüße an alle Gewitterfreunde, Gerhard

... link (1 Kommentar)   ... comment