Kaum zu fassen, wie schnell das gegangen ist!!! Die kleinen Singdrosseln sind flügge! Zwei sitzen noch im Nest, die anderen drei haben es schon in die benachbarten Bäume geschafft.
Bis zum Sonnenuntergang sind die Singdrossel-Eltern noch voll in Action gewesen. Sie haben noch weiter gefüttert und sind ständig in der Nähe der Kleinen gewesen, um sie zu beschützen und Feinde von ihnen abzulenken.
Singdrossel im Abendlicht.
Gerhard
... link (1 Kommentar) ... comment
Hosta, auch Funkie oder Herzlilie genannt. Fühlt sich wohl an schattigen Plätzen im Garten.
... link (3 Kommentare) ... comment
Vor fünf Tagen waren sie noch fast nackt. Vor drei Tagen haben sie die ersten Federn bekommen und gleich damit begonnen, ihr Gefieder zu pflegen. Heute sehen sie schon langsam ihren Eltern ähnlich.
Einen schönen Sonntag!
Gerhard
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
Ausrüstung: Canon EOS 350D, Tamron 17-50, Twin 1 Cable Release, Manfrotto 723CY-Stativ und Renault Twingo als Faradayscher Käfig für den Moment, als das Gewitter gerade über mich hinwegzog.
Gerhard
... link (2 Kommentare) ... comment
Am Samstag sind die Singdrosseln im Baum gegenüber von unserem Haus geschlüpft. Es sind fünf kleine, hungrige Vogelkinder mit einem sanften Flaum auf dem Kopf. Die Augen sind noch verschlossen.
Bilder können kaum zeigen, wie süß es aussieht, wenn die Kleinen ihre Köpfe in die Luft strecken, um von ihren Eltern gefüttert zu werden.
Gestern saß die große Singdrossel über dem Nest, als das Schnattern einer Elster, die ja gerne auch mal ein Singvogelnest ausrauben, zu hören war. In Sekundenschnelle hat die Mutter (oder der Vater) sich schützend auf das Nest gelegt und die Flügel ausgebreitet. Das hat mich an einen Bibelvers aus dem alten Testament erinnert: "Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht" (Psalm 91,4). Ein Bibelvers, den ich schon oft gelesen habe, aber nachdem ich das live mit ansehen konnte, wurde mir warm ums Herz und ich habe mich darüber gefreut, wie liebevoll sich Gott denen zuwendet, die ihm vertrauen.
Mit lieben Grüßen aus Ludwigsburg, Gerhard
... link (2 Kommentare) ... comment
Immergrün mit einer faszinierend dunkel-violetten Blüte. Normalerweise blüht es blass-violett, solche Blüten hab ich das erste Mal gesehen.
Sternmiere. Sieht man oft am Waldrand.
Salomonssiegel. Es gibt verschiedene Arten, ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich handelt es sich hier um das Vielblütige Salomonssiegel, auch Wald-Weißwurz genannt.
Alle drei Bilder hab ich mit meiner "Kamera des Monats" gemacht, mit meinem Samsung S8300. Die Makrofunkition und die angenehme Hintergrund-Unschärfe (das weiche Bokeh) haben mich vor allem beim Bild der Sternmiere restlos begeistert.
Gerhard
... link (0 Kommentare) ... comment
Michaelsberg bei Cleebronn
... link (1 Kommentar) ... comment
Mein neues Handy, das Samsung S8300, habe ich in erster Linie wegen der Kamera gekauft, weil es mir gefällt und weil es gut in der Hand liegt. Abgesehen davon, dass man auch damit telefonieren kann, ist mein neues Handy eine Kamera zum immer dabei haben, die auch noch brauchbare Ergebnisse liefert.
Die Kamera hat 8 Megapixel. Wer sich etwas mit Digitalfotografrie beschäftigt, weiß natürlich, dass die Zahl der Megapixel in erster Linie eine Information über die Bildgröße und nicht über die Bildqualität ist. Aber hier stimmen Qualität und Größe. Diese Kamera kann gut mithalten mit den günstigen 14-Megapixel-Kameras, die es heute für unter 80 Euro gibt. Und sie kann auch mithalten mit vielen 6 - 8-Megapixel-Kameras der Mittelklasse, wie sie vor vier, fünf Jahren auf dem Markt waren.
Bedienung: ein Menu mit ISO-Werten, Über-und-Unterbelichtung, Fokus-Arten und Blitzmodi gehört ja inzwischen schon fast zum Standard. Hier gibt es zusätzlich noch Bildstabilisator, Wide-Dynamic-Range und die fast schon spiegelereflexmäßige Belichtungsmessung-Auswahl zwischen Matrix, Spot und Mittenbetont.
Was mir gut gefällt: Der schnelle und zielsichere Autofokus, der bei dieser Makro-Aufnahme von frisch sprießendem Gras problemlos auf genau dem Grashalm lag, auf dem ich ihn haben wollte. Und wie bereits gesagt, die Bildqualität ist top.
Was mir nicht gefällt: hohe ISO-Werte sind katastrophal. Also besser auf Auto-ISO verzichten und standardmäßig ISO 200 oder höchstens 400 festlegen.
Wer sich gerne mal ein Bild in Originalgröße anschauen will - das Bild mit der Löwenzahnwiese gibt es hier in der 8 Megapixel-Version: http://reider.de/diverses/Samsung_S8300_8Megapixel_sample.jpg
Die nächste Kamera des Monats wird dann wieder analog, aber eine, die ich trotzdem ohne Film benutze. Wie das wohl geht...?!
Bis dann, Gerhard
... link (2 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
Da tut sich was in meinem Garten! Um es mit den Beach Boys zu sagen: Farn, Farn, Farn :-)
Gerhard
... link (1 Kommentar) ... comment
Ab heute gibts eine neue Rubrik in meinem Blog: Mein Garten.
Gerhard
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (2 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
Diesen hübschen, schwarzblau schimmernden Käfer hab ich am Samstag im Wald entdeckt. Der Freund, der auch für das Bild freundlicherweise seinen Finger zur Verfügung gestellt hat, hat dann anschließend herausgefunden, dass es sich hier um einen schwarzblauen Ölkäfer handelt.
Wir waren froh, dass der Käfer uns scheinbar nicht als Feinde wahrgenommen hat, denn bei schlechter Laune sondert er das Nervengift Cantharidin ab, das auf der Haut sehr unerfreuliche Dinge anrichtet und oral eingenommen ab 0,03 Gramm tödlich wirkt. Außerdem wird dieses Gift gering dosiert auch als Aphrodisiakum verwendet ("Spanische Fliege").
... link (0 Kommentare) ... comment
So sieht es aus, wenn ich bei uns aus dem Fenster schaue.
Na, wo ist der Vogel?
Zur Zeit ist mein Teleobjektiv auf das Nest einer Singdrossel ausgerichtet. Es macht Spaß, immer mal wieder durch zu sehen und zu schauen, was sie so macht. Viel Abwechslung gibts da nicht, mal schaut sie zu uns rüber, mal zeigt sie uns ihr Hinterteil. Aber sieht einfach putzig aus.
Ich bin gespannt, ob die immer dichter werdenden Blätter des Baums noch einen Blick gestatten, wenn die Vögel geschlüpft sind.
Einen schönen Sonntag!
Gerhard
... link (1 Kommentar) ... comment