Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 24. April 2012
Kamera des Monats: Samsung S8300 Ultra Touch
Während es für Jugendliche völlig normal und unspektakulär ist, mit einem Handy zu fotografieren, erinnere ich mich doch noch gut an Zeiten, in denen Fotografieren nur möglich war, wenn man vorher einen Film in die Kamera gelegt hat. Es gibt eine Generation, die nicht mehr weiß, was damit gemeint ist. Wenn ich heute eine analoge Kamera benutze und zu einem Jugendlichen sage, ich habe gerade einen Film in meine Kamera gelegt, dann möchte er wissen, wo ich den denn runtergeladen habe!

Mein neues Handy, das Samsung S8300, habe ich in erster Linie wegen der Kamera gekauft, weil es mir gefällt und weil es gut in der Hand liegt. Abgesehen davon, dass man auch damit telefonieren kann, ist mein neues Handy eine Kamera zum immer dabei haben, die auch noch brauchbare Ergebnisse liefert.



Die Kamera hat 8 Megapixel. Wer sich etwas mit Digitalfotografrie beschäftigt, weiß natürlich, dass die Zahl der Megapixel in erster Linie eine Information über die Bildgröße und nicht über die Bildqualität ist. Aber hier stimmen Qualität und Größe. Diese Kamera kann gut mithalten mit den günstigen 14-Megapixel-Kameras, die es heute für unter 80 Euro gibt. Und sie kann auch mithalten mit vielen 6 - 8-Megapixel-Kameras der Mittelklasse, wie sie vor vier, fünf Jahren auf dem Markt waren.

Bedienung: ein Menu mit ISO-Werten, Über-und-Unterbelichtung, Fokus-Arten und Blitzmodi gehört ja inzwischen schon fast zum Standard. Hier gibt es zusätzlich noch Bildstabilisator, Wide-Dynamic-Range und die fast schon spiegelereflexmäßige Belichtungsmessung-Auswahl zwischen Matrix, Spot und Mittenbetont.



Was mir gut gefällt: Der schnelle und zielsichere Autofokus, der bei dieser Makro-Aufnahme von frisch sprießendem Gras problemlos auf genau dem Grashalm lag, auf dem ich ihn haben wollte. Und wie bereits gesagt, die Bildqualität ist top.

Was mir nicht gefällt: hohe ISO-Werte sind katastrophal. Also besser auf Auto-ISO verzichten und standardmäßig ISO 200 oder höchstens 400 festlegen.



Wer sich gerne mal ein Bild in Originalgröße anschauen will - das Bild mit der Löwenzahnwiese gibt es hier in der 8 Megapixel-Version: http://reider.de/diverses/Samsung_S8300_8Megapixel_sample.jpg

Die nächste Kamera des Monats wird dann wieder analog, aber eine, die ich trotzdem ohne Film benutze. Wie das wohl geht...?!
Bis dann, Gerhard

... comment

 
Respekt!
Das ist mal ne echt würdige Taschenknipse... Da kann man es sich auch wirklich mal leisten, den Foto daheim vergessen zu haben, ohne es zu sehr bereuen zu müssen! Glückwunsch zu der Handywahl!

... link  


... comment
 
... ich tippe ja auf Deine eigenen Augen bei "analog und ohne Film" ...

Glückwunsch zum Handy!

Ich hab' leider mit meinem Handy einen nur seeehr dürftige Knipse-Ersatz. Aber ich habe mir vor kurzem auch eine neue kleine Knipse gegönnt.

Eigentlich mag ich auch das "richtige" Fotografieren. Aber ich wollte auch eine Kamera, die ich möglichst oft dabei haben kann - also etwas Kleines für die Jackentasche.

LG Zarina

... link  


... comment