Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 12. November 2017
Ein Herz und eine Seele




Eine alte Rollfilmkamera und mein Handy, ein Herz und eine Seele? Ja, wirklich!

Alte Belichtungsmesser aus dieser Zeit funktionieren in der Regel nicht mehr richtig, aber mit Lightmeter hab ich eine funktionierende und noch dazu sehr schöne App gefunden. Habe die Werte mit denen einer guten Digitalkamera verglichen - nicht hundertprozentig genau, aber um einen Farbnegativfilm in einer Rollfilmkamera zu belichten, sollte das ausreichen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich empfehle die gekaufte Version: dort muss man ISO-Wert und Messmethode nicht jedes Mal neu auswählen.

Die Kamera ist eine Agfa Isolette II, für ein paar Euro auf einem Flohmarkt gekauft. Lichtlecks mit schwarzem Isolierband überklebt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. November 2017
Japanischer Tempel oder Ludwigsburg Innenstadt?






Was man in Ludwigsburg an einem regnerischen Tag entdecken kann! Das regennasse Laub der kleinen Ahornbäume hat so wunderbar kräftig geleuchtet. War froh dass ich eine Kamera dabei hatte, auch wenn es nur das Handy war...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Oktober 2017

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Oktober 2017

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Oktober 2017
Auf der Karlshöhe


Heute, Ludwigsburg. Canon A530.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Oktober 2017
Wie eine Feder


Heute nachmittag. Kamera: Ricoh GX200.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. Oktober 2017
Oktobersonne in unserer Straße

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 7. Oktober 2017
Nebelschwaden ziehen übers Land


Kein Märchenschloss..., nur die Burg Hohenzollern bei Morgennebel.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Oktober 2017
Oktoberlicht

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. September 2017
Polaroid lebt!!


Seit einigen Jahren gibt es, vermutlich als Gegenbewegung gegen zu viel Digitales, wieder neue Sofortbildkameras. Vor zwei Jahren war es noch eine Partyspielerei mit den Fuji Instax-Kameras, aber im letzten Jahr sind so viele neue Modelle und Filme auf den Markt gekommen, dass man richtig Lust drauf kriegt.

Meine ersten Versuche waren mit einer Lomo'Instant Wide Kamera. Aber da hab ich kaum ein scharfes oder richtig belichtetes Bild zu sehen bekommen. Ja, ich weiß: das ist ja auch der Reiz bei Lomographie... Trotzdem wollte ich schöne Polaroids. Im Keller hatte ich noch eine Polaroid SX70, ich weiß nicht mal mehr, von wem die stammt. Das ist ne Kamera! Die Firma Impossible stellt seit einer Weile diesen Film wieder her, nachdem Poloroid vor vielen Jahren mit der Herstellung aufgehört hat. Sogar einen guten Schwarzweißfilm.

Und gestern hab ich gelesen, dass eine Berliner Firma eine Kultkamera der späten 70er Jahre neu auf den Markt bringt. Glaube zwar nicht, dass ich mir die kaufen werde, aber cool ist das auf jeden Fall!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. September 2017
Usedom - auch bei Wind und Regenwetter schön!




... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. September 2017
Das blaue Haus im 'Lieper Winkel'


... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. August 2017
Eine Gießkanne voll Spätsommer

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 30. Juli 2017
Juli-Felder

... link (1 Kommentar)   ... comment