Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 9. Dezember 2012
Erlösung!


Zu allen Zeiten sehnen sich Menschen nach Erlösung, nach einer Erleichterung von ihren Plagen, Lasten und Nöten. Von unterdrückten Völkern über Minderheiten jeder Art bis zu uns mit unseren Alltagsnöten und dem Wunsch nach etwas weniger Stress.

Als Jesus gelebt hat, haben die Menschen gehofft, er würde ihr Land von den Römern befreien, die ihr Land besetzt hatten. Aber was ist das für ein Erlöser?! "Er wird sein Volk erretten von ihren Sünden." Das soll alles sein?! Na, davon kann man sich aber was kaufen...

Wenn man begriffen hat, was Sünde bedeutet, dann kann man für diese Erlösung kaum dankbar genug sein. Während das Wort "Sünde" heute leider nur für Ehebruch, Verkehrssünden oder Umweltsünden benutzt wird, meint es doch letztendlich all das, was unsere Beziehungen vergiftet, auch unsere Beziehung zu Gott. All das Gute, das wir tun wollten, aber nicht getan haben. Unsere ganze Selbstbezogenheit.

Von den Sünden erlöst. Mir wurde vergeben. Ich kann mir selbst wieder vergeben. Dann kann ich auch wieder meinen Kopf erheben. Ich kann wieder neu auf Menschen zugehen. Wage es, zu lieben, wo ich nicht mit Gegenleistung rechnen kann.

Hier gibts dieses Bild in Wallpaper-Größe.

Der Wochenspruch zum zweiten Advent ist "Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." Eine gesegnte zweite Adventswoche!
Gerhard

... comment

 
Das Blogbild hat eine andere Schriftart als die große Version, da es bei einer Verkleinerung auf 510 pixel nicht gut lesbar gewesen wäre.

... link  


... comment
 
Eine zweite Bedeutung...
... von Erlösung ist aber noch weitreichender als das, was ich oben geschrieben habe. Als Jesus diesen Satz sagte, meinte er in diesem Zusammenhang auch die Erlösung, wenn er wiederkommen wird. Er hat davon gesprochen, bei welchen Zeichen die Menschen wachsam sein sollen, weil sich dann das Ende der Welt ankündigt. Und Gott wird eine neue Welt schaffen.

... link  


... comment