Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 27. Februar 2013
Voll die krasse Retro-Erfahrung
Vorhin wollte ich mich kundig machen, was man am Besten mit einer verblühten Amaryllis macht, damit sie auch im nächsten Jahr wieder schön blüht. Ich hatte schon die Maus in der Hand, um das zu googeln, dann kam mir aber die Idee, ich könnte das doch auch in einem Buch aus unserem Bücherregal nachlesen. In einem Buch! Ich lese zwar noch fast täglich in verschiedenen Büchern, aber ein Buch als Medium zur Informationsrecherche, das ist gefühlte 10 Jahre her!
Im ersten Pflanzenbuch gabs kein gescheites Inhaltsverzeichnis, das zweite war nur für Gartenpflanzen und das dritte Pflanzenbuch musste ich erst suchen. Fünf Minuten später hatte ich dann aber die Information, die ich wollte. Halt so wie in meiner Schulzeit, als es noch kein Internet gab. Zum Vergleich hab ich's dann doch noch mal mit googeln probiert: 10 Sekunden bis zum passenden Ergebnis. Obwohl ich mit den Büchern also 30 mal so lange gebraucht hab, bekam ich dabei doch trotz allem Lust, mal wieder in einem dieser Bücher zu stöbern. Bücher sind cool!

Gerhard

... comment

 
Googeln ist gut...
...aber wenns um echtes Spezialwissen geht hab ich die Erfahrung gemacht, dass es das oft nicht "offen" im Netz gibt. Vor allem solche Sachen, für die man eigentlich eine entsprechende Ausbildung braucht. Mir ging es oft so, dass ich dann zwar unzählige Foreneinträge mit vielen Meinungen zum Thema finde - aber keine wirklich verlässliche Quelle. Dann greife ich auch zum guten alten Buch :-)

... link  


... comment
 
Es lebe das gute alte Buch! Ich würde es nicht missen wollen....

... link  


... comment