Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Freitag, 18. April 2014
Karfreitag: ein zorniger oder ein gnädiger Gott?
Karfreitag. Heute erinnern sich Christen auf der ganzen Welt daran, dass Jesus am Kreuz starb. Aber wozu?

Ich glaube, dass es nötig ist, weil wir Menschen schuldig sind vor Gott. Und ich meine jetzt nicht diesen reduzierten Begriff von Sünde, wie er in den Medien oft verwendet wird. Ich gehe davon aus, dass jeder, wenn er nur einen Blick in die Nachrichten wirft, sieht wie grausam Menschen zueinander sein können, wenn ich da zum Beispiel an den Bürgerkieg in Syrien oder das Schicksal der 100 entführten Schülerinnen in Nigeria denke. Sind wir ehrlich zu uns selbst! Auch jeder von uns bleibt doch oft anderen Menschen Liebe, Ehrlichkeit und Respekt schuldig. Das alles sind die Sachen, die Menschen voneinander und von Gott trennen, das ist das was in der Bibel eigentlich mit Sünde gemeint ist.

Die Israeliten haben früher ein Lamm geopfert, um ihre Schuld symbolisch darauf zu legen. Daher wird Jesus ja auch das Lamm Gottes genannt, denn auch er starb für die Schuld anderer. Ist denn Gott so zornig, dass er ein Todesopfer braucht, um seinen Zorn zu besänftigen? Es gibt manche Bibelverse, die diesen Eindruck entstehen lassen. Aber es gibt einen wunderbaren Vers im Korintherbrief, an dem deutlich wird, dass nicht Gott besänftigt werden müsste, sondern dass er sich danach sehnt, dass wir uns mit ihm versöhnen lassen: "Lasst euch versöhnen mit Gott" heißt es da.

Ich glaube, dass Menschen, die versöhnt sind (mit Gott, mit anderen und mit sich selbst) zu echten Friedensstiftern werden können. Diesen Frieden wünsche ich jedem meiner Blogleser!
Gerhard

"Mit einem versöhnten Herzen kämpfen erfordert, mitten in den stärksten Spannungen auszuhalten. Deine Absichten werden vielleicht entstellt. Lehnst du es ab, zu verzeihen, verweigerst du die Versöhnung, was spiegelst du dann von Christus wieder? Ohne ein Gebet für den Gegener, welche Finsternis in dir. Verlierst du die Barmherzigkeit, hast du alles verloren." (Frere Roger)

... comment

 
Vielen Dank für Deine Wünsche.
Ein gesegnetes Osterfest für Dich und Deine Lieben.
Birgit

... link  

 
Hi!!
Schöne Ostern wünsch dir hier in deinem Blog auch noch mal und danke für deine guten Wünsche. Auch ganz liebe Grüsse an deine Frau und auch schöne Osten und bis bald Simone

... link  


... comment