Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 31. August 2014
Eintauchen in die Stille - neben der Autobahn


Ich gehe an dieser Raststätte gerne in die Autobahnkirche, die Emmaus-Kapelle.
Ich mag die schlichte Architektur, einen Raum der Ruhe ausstrahlt.

Dort hängen drei größe Gemälde, inspiriert von der Emmaus-Geschichte aus der Bibel: zwei Jünger sind unterwegs zum Ort Emmaus. sie sind traurig über den Tod von Jesus. Was sie nicht wissen und auch nicht erkennen: er ist auferstanden, er geht mit ihnen und er bricht das Brot beim gemeinsamen Essen. Ich weiß nicht, was an Jesus so verändert war, dass sie ihn ein paar Tage nach seinem Tod schon nicht mehr wieder erkennen. Aber ich denke, auch im Leben von Christen heute ist es so, dass Jesus mit uns geht und wir nicht erkennen, wie nahe er uns ist. Diese Geschichte erinnert mich daran, mit seiner Gegenwart zu rechnen.







Auch wenn es auf der einen Seite überraschend ist, an einer Autobahn kurz in die Stille einzutauchen - das Thema dieser Kirche ist passend ausgewählt, wenn man bedenkt, dass es ähnlich wie die Besucher dieser Kirche ebenso Reisende sind, die in dieser Bibelgeschichte Jesus begegnen.

Gerhard

... comment

 
Die Kapelle kannte ich noch nicht. Danke für die Einblicke. Muß ich mir merken, wenn ich auch mal auf der Strecke unterwegs bin, dass ich reingehe.

... link  


... comment