Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Freitag, 20. März 2015
Sonnenfinsternis 2015 - Fotos


Vor ein paar Tagen hab ich beim Ausmisten die alten Sonnenfinsternisbrillen von 1999 gefunden. Hätte nicht gedacht, dass die auch so gut beim Fotografieren taugen.

Technik: Canon Powershot SX50 mit maximalem Zoom (entspricht 1200mm @ Kleinbild), Kamera auf Stativ, Brille davorgehalten, ca 1 Blende unterbelichtet und dann ausgelöst.



Da nur wenige Kollegen eine Sonnenfinsternisbrille hatten, war es für manchen ganz nett, auf meinem Kameradisplay ein Liveview zu bekommen.

Leider hab ich gerade erst gesehen, dass die Brille nicht ganz sauber war. Daher sind die Bilder am Rand der Sonne etwas verwaschen/überstrahlt. Bei der nächsten Sonnenfinsternis am 3. September 2081 werde ich die Brille vorher noch mal sauber machen...

... comment

 
Schön, dass ich es jetzt indirekt auch die Chance habe, die Sofi zu sehen. Ich hatte nämlich auch keine Brille.

... link  

 
Gerhard 2081 bist ca. 106 Jahre und ich ca. 92 Jahre. Wenn wir da noch leben dann können wir echt zufrieden sein :-). Spass beiseite:-). Ich find das Bild sehr schön.

... link  


... comment