Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 27. Mai 2015
Geschichte ohne Happy End?


Es war traurig, als ich heute auf den Balkon kam und ein völlig leeres Amselnest gefunden habe. Die beiden großen Amseln sind hektisch und laut schnatternd durch die Gegend geflogen und immer wieder auf unserem Balkon gelandet, sie hatten noch frische Würmer im Schnabel.

Eine Elster oder eher eine Krähe (davon habe ich heute Morgen einige in der Nähe gesehen) hat vermutlich das Nest geplündert. Nach einer Weile habe ich aus einer Ecke unseres Balkons ein leises Fiepen gehört. Einer hat überlebt! Das kleine Amselküken saß ängstlich in der Ecke. Ich habe von der Wohnung aus eine Weile danach geschaut, ob es gefüttert wird. Ja, einmal kam das Amselmännchen mit frischem Futter.

Ich hab dann überlegt, ob ich etwas tun kann und darf. Darf man ein Amselküken zurück ins Nest setzen oder wird es von den Eltern nicht mehr angenommen, wenn es nach Mensch riecht? Und wenn sie es nicht mehr füttern, habe ich die Zeit, es selbst noch groß zu ziehen? Ich habe nachgedacht und gegoogelt, dabei diese Hilfreiche Seite gefunden und als ich wieder auf den Balkon komme, ist das letzte Küken auch noch weg! Vermutlich ist es durch einen Spalt am Balkonrand nach unten gefallen, dort aber in einem Strauch gelandet. Es gibt Signale von sich, die Eltern haben es gefunden und es sieht aus, als ob es gefüttert wird. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, schaue ich noch mal, ob ich etwas tun kann.

... comment

 
Oh nein, das darf nicht wahr sein. Da unten ist doch die Katze und es kann noch nicht weg. Bitte schreib unbedingt, ob das letzte Küken gerettet werden konnte.

... link  


... comment