Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Samstag, 11. Juli 2015
Schönes, schlichtes Design und angenehme Haptik: Die Yashica Electro 35MC


Dieses kleine Schmuckstück verdanke ich meinem Bruder. Die Yashica Electro 35 MC besticht durch ein schlichtes, zeitloses Design und durch eine außergewöhnliche Haptik - die Objektivringe für Blende und Entfernung fühlen sich angenehm matt und griffig an.

Diese Sucherkamera hat ein 40mm Objektiv, eine Blende von 2,8 bis 16 und eine eingeblendete Entfernungsscala zum Schätzen: von Portrait bis zu Landschaft.

Die Yashica Electro 35 ist etwas kleiner als die anderen Sucherkameras aus dieser Zeit. Außerdem ist sie etwas leichter.

Die Bildqualität ist ziemlich gut. Lediglich eine leichte Vignettierung (Randabdunklung) fällt bei offener Blende auf. Aber das gibt den Bildern einen netten, analogen Charme.





Das einzige Problem ist, dass es die benötigen 6V-Batterien nicht mehr gibt. Und 4 Knopfzellen à 1,5 V haben nicht die passende Größe, es fehlen ein paar Milimeter. Ich habe im Internet verschiedene Tipps zur Lösung dieses Problems gefunden und mich für dieses hier entschieden: aus einer Büroklammer habe ich eine Art Feder gebogen, um die Distanz zu überbrücken - Yeah! Ich bin der McGyver des Fototunings!





Aktuelle Bilder aus diesem Sommer, auf Fuji Superia 200.



... comment

 
Batterien?
Wofür braucht die Batterien? Für die Belichtungsmessung? Was anderes fällt mir nicht ein - v.a. wenn es auch mit Knopfzellen funktioniert, mit denen man von der Stromentnahme her nun wirklich keine großen Sprünge machen kann... Die Fotos sind schön, aber für meinen Geschmack n Tacken zu kühl in den Farben. Liegts am Film?

... link  

 
Belichtungsmessung
Ja, der Strom ist für die Belichtungsmessung. Da sind die Unterschiede sehr groß. Während die meisten Kameras der 70er mit einer Knopfzelle à 1,5V auskommen, gibt es auch manche, die zwei, drei oder vier davon brauchen.

Die Farben sind wirklich etwas violettstichig (bei dem Kornfeldbild mit der Distelblüte im Vordergrund). Sieht aus wie abgelaufener Film. Aber daran liegts nicht, der war neu und noch dazu im Kühlschrank gelagert - im Filmfach, so heißt doch das obere Fach in der Kühlschranktür, oder?!

... link  


... comment
 
Ach Glückwunsch auch...
...zu der McGyver-Lösung! Cool!

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das eine Ende der Büroklammer auch den Minuspol der 2. Batterie von links berührt - dadurch geht diese eine Batterie quasi sofort leer (Kurzschluss) und du hast nur noch 4,5 V zur Verfügung...

Grüße!

... link  

 
Da spricht der Fachmann. Dann muss ich mir noch mal eine Büroklammer zurecht biegen...

... link  


... comment