Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 1. Mai 2016
Frisch aufs Brot




Dank des milden Winters ist mein Knolau (oben) jetzt schon toll entwickelt. Knolau oder auch Schnitt-Knoblauch ist ein aus China stammendes Lauchgewächs. Schmeckt super in Salaten, in Kräuterbutter oder auf Brot mit Frischkäse.

Den Quendel (unten) hatte ich, wie es scheint, an die perfekte Stelle gepflanzt. Er mag es sonnig an Wegrändern, an denen es anderen Pflanzen zu trocken ist. Quendel ist eine Wildform des Thymians, die man tatsächlich auch in unseren Breitengraden in der freien Natur findet. Für mich liegt dieser Quendel geschmacklich irgendwo zwischen Thymian und Oregano.

... comment

 
Gut zu lesen, das will ich doch auch mal testen. Obwohl das mit der Sonne in meinem Schattengarten für den Quendel wohl nichts werden wird. Vielleicht auch auf meiner Kräuterbank.

... link  

 
Manchmal findet man ihn auf sonnigen Wiesen. Erst gestern hab ich welchem an einem Hang in der Nähe eines Weinbergs gesehen. Ich weiß gar nicht, ob man den kaufen kann oder ob man den nur in der freien Natur finden kann.

... link  


... comment
 
Ta-ta!
Ich habe heute Quendel auf der Pflanzenbörse in unserem Freilichtmuseum in Wackershofen entdeckt und gleich gekauft. Er sieht etwas kümmerlicher aus als Deiner auf dem Foto. Ich hoffe, dass ich jetzt das richtige Plätzchen zum Auspflanzen finde.

... link  


... comment