Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Sonntag, 26. März 2017
Ein Hochbeet anlegen
Als ich vor ein paar Wochen ein Hochbeet gekauft habe und es gleich aufbauen wollte, musste ich feststellen: das ist nichts, was man mal schnell zwischen Feierabend und Sonnenuntergang machen kann. Vor allem da es vor ein paar Wochen auch noch recht früh dunkel wurde. Aber am Samstag drauf hab ich's dann geschafft und die einzelnen Schritte dokumentiert:

1. Sichten, was im Bausatz drin ist:



2. Einen kleinen Graben anlegen (mit Wasserwage):



3. Den Rahmen mit groben Kieseln auffüllen als Drainage, damit das Holz nicht in feuchter Erde steht:



4. Draht gegen Wühlmäuse mit U-Nägeln dran nageln:





5. Beet entsprechend Bauplan aufbauen:





6. Innen mit Folie auskleiden:



7. Unten mit Zweigen etc. befüllen:



8. Nächste Schicht mit halb verrottetem Kompost befüllen, ich habe den Kompost noch mit Pferdemist gemischt:





8. Als nächstes mit gut verrotteten Kompost und zum Schluss mit Blumenerde befüllen (wer die Natur schützen möchte, achtet auf torffreien Kompost):



9. Dann kommt das Schönste: Bepflanzen oder Aussähen nach dem eigenen Geschmack:



10. Von einem alten Anzuchtbeet hatte ich noch ein paar Teile, die nachts als Schutz gegen die Kälte verwende:



Die beste Jahreszeit zum Anlegen ist eigentlich der Herbst, weil man dann genug strauchige Gartenabfälle zum Befüllen hat und sich alles noch etwas setzen kann. Aber ich denke mal, wenn man es bis Ende März schafft, hat man auch noch was davon. Jetzt bin ich gespannt wie es wird.

... comment

 
Solide Konstruktion
und eine gute Höhe. Das könnte ich vielleicht sogar hinkriegen.

... link  

 
Ja, es ist ein Bausatz. Der ist recht einfach zusammen zu bauen. Man kann sich das natürlich auch selber konsturieren aus imprägniertem Lächenholz konsturieren, aber das hier hat mir gefallen.

... link  


... comment
 
Super..
.. gefällt mir gut.Viel Erfolg bei der Ernte....

... link  

 
Danke!
Hoffe bei dir läufts auch gut!

... link  


... comment