Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Samstag, 30. Dezember 2017
Slowfood für die Kamera: manuelles Objektiv an digitaler Olympus pen


Winterzeit ist Bastelzeit. Mit einem Adapter hab ich ein altes M42-Objektiv, das Porst 55mm 1:1,4, an meine Olympus e-p1 angeschlossen.

Manuelles Fokussieren ist möglich, wenn man die "Bildschirmlupe" aktiviert. Dann sieht man von dort, wo man vorher den Fokuspunkt platziert hat, eine zehnfache Vergrößerung und kann scharf stellen. Nichts für Schnappschüsse, halt slowfood. Aber diese Kamera-Objektiv-Kombi liegt sehr angenehm in der Hand und so macht das Fotografieren Spaß!

Die ersten Ergebnisse:



Oben ein Bild mit Blende 2,8, unten ein 100%-Ausschnitt aus diesem Bild:



Eigentlich liegt der Reiz bei diesen alten "Lichtriesen" ja darin, dass man mit einer weit geöffneten Blende auch noch bei wenig Licht fotografieren kann. Aber wenn man die Blende weiter als 2,8 öffnet wird das Bild zu weich. Unten ein Ausschnitt aus dem selben Motiv mit Blende 1,4:



Wenn man die Blende auf 4 oder 5,6 schließt, wird man hier und da mit schönen Unschärfekreisen belohnt. Lichter im Hintergrund werden in der Form der Blende abgebildet:

... comment

 
Hi!
Schönes Foto :-)!! Einen Schönen Sonntag :-)

... link  


... comment