Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Montag, 24. April 2017
Warum riecht der Waldmeister nicht nach Waldmeister?


Schon manchmal im Wald, wenn ich dort Waldmeister gesehen hab, war ich enttäuscht, dass der so gar nicht nach grüner Götterspeise riecht. Ich dachte mir: war dieser wunderbare Geschmack vielleicht doch nur eine Erfindung der Lebensmittelindustrie? Erst jetzt, seit ich mich etwas mit selbstgemachten Kräutertinkturen und -tees beschäftige, hab ich rausgefunden, woran das liegt. Das Cumarin, dem der Waldmeister seinen Duft und auch seine Heilkraft verdankt, entsteht erst beim Welken. Nach einem Tag kann ich bestätigen: langsam riecht er so wie er soll.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. April 2017
Magenbitter mit Löwenzahn


Mein erster selbst angesetzer Magenbitter. Neben Doppelkorn, Melissenblättern, Löwenzahnwurzeln und -blüten sind auch einige getrocknete Kräuter drin. Diese Tinktur macht ihrem Namen allerdings etwas zu viel Ehre. Ungenießbar! Den werde ich noch etwas verdünnen und mit aufgelöstem Kandis süßen. Mal sehen, wie er wird. Und das nächste Mal nehme ich auf jeden Fall etwas weniger Löwenzahnwurzeln. Hab Lust bekommen aufs Experimentieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. April 2017
Selbstgemachtes Bärlauch-Pesto


Jetzt ist gerade noch Zeit zur Bärlauch Ernte. Bevor sich die Knospen öffnen, schmeckt er am Besten.





Nicht aus dem Wald, dieses Jahr direkt aus dem eigenen Garten.

Rezept: Eine Salatschüssel voll Bärlauch-Blätter, ein paar Bärlauch-Knospen und ein paar andere Kräuter, die schon im Garten wachsen. Auch ein paar Blätter Löwenzahn sind drin.

Pinienkerne und Cashewnüsse (zusammen 150g) anrösten, die Bärlauchblätter und die Kräuter grob zerkleinern und alles zusammen mit 150g Pecorino-Käse in den Mixer. Zum Schluss noch mit Olivenöl und Salz verschmischen und in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

Schmeckt zu Nudeln oder auch auf Brot...



Ist relativ schnell gemacht. Die einzige Schwierigkeit war nur, bei dieser öligen Sache keine Fettflecken auf meine Kamera zu machen.

Die kräftigen Farben verdanke ich der Farb-Einstellung "Vivid" bei meiner Lumix GX7.

... link (1 Kommentar)   ... comment