Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Mittwoch, 25. September 2013
Reykjavik: manche mögen's bunt!










... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 23. September 2013
Eine Stadt mit Sinn für Humor


In Reykjaviks Rathaus regiert ein anarchistischer Spaßvogel: Jon Gnarr, Komiker von Beruf, war unzufrieden mit jahrelanger mißglückter Politik und gründete daher die "beste Partei". Sein Wahlprogramm war unter anderem die Forderung nach kostenlosen Handtüchern für alle heißen Quellen, offene Korruption statt verdeckter und ein Eisbär für Reykjaviks Zoo. Ach ja, und er hat gesagt, dass er keins seiner Wahlversprechen halten werde. Was sagt das über die Isländer, dass seine Partei daraufhin die stärkste in Reykjavik wurde?

Gerhard

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. September 2013
Godafoss - Götterfall




... link (1 Kommentar)   ... comment


Island: Geysir Strokkur

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. September 2013
Whale Watching in Island




Oben: Zwergwal



Wir haben bei der Whale Watching Cruise Delphine, eine Zwergwal und einen Buckelwal gesehen. Es macht wirklich gute Laune, wenn man die Delphine springen sieht.

Die Tiere sind schwieriger zu fotografieren als ich dachte, da man eigentlich nie weiß, wann und wo sie auftauchen und zwei Sekunden später sind sie schon wieder weg. Im oberen Bild habe ich noch den Teil eines Buckelwals draufbekommen, der gerade aus dem Wasser gesprungen ist. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, wie so ein schweres Tier es schafft, komplett aus dem Wasser zu springen.

Gerhard

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 17. September 2013

... link (2 Kommentare)   ... comment


Husavik


Ein Fischerdorf im Norden von Island. Früher lebten die leute dort fast ausschließlich vom Walfang. Jetzt werden weniger Wale gefangen und es gibt dafür Whale-Watching und ein Walmuseum.





... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. September 2013

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 11. September 2013
Island: Fahrt durchs Hochland




Eine der coolsten Sachen in Island war für mich die Fahrt durchs Hochland: 170 Kilometer lang Fahrt durch eine Steinwüste auf einer "Straße", die man hier als Feldweg bezeichnen würde. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist der Wind: der war fast so stark, dass man sich gegen ihn legen konnte, ohne umzufallen. Da muss man die Autotür schön festhalten, wenn man aussteigt.



Oben: Kurz vor Beginn der Hochland-Strecke

Unten: Mittendrin



Nach 90 Kilometern dann drei Häuser! Restaurant, kleines Gästehaus, Toilette. Im Restaurant gibt es Snacks, Tagessuppe und selbstgebackenes Brot. Die Frau die uns bedient hat, arbeitet dort immer drei Wochen am Stück, da sich der Weg zur Arbeit sonst nicht lohnen würde. Mitte Septemer macht sie das Haus dicht. Die Saison ist dann vorüber und bald kommt der Winter.





Vor der Kulisse dieses Gletschers ein vereinzeltes Schaf. Schafe gibts dort überall. Vor Wintereinbruch reiten dann die Schäfer wochenlang durchs Hochland, um die Tiere einzutreiben und zu ihren Höfen im Tiefland zu bringen. Ist mir ein Rätsel, wie die ihre Schafe alle wieder finden.

Gerhard

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 8. September 2013
Þingvellir




In Pingvellir haben die Isländer schon seit dem Jahr 930 einmal im Jahr ein demokratisches Parlament abgehalten. Zwei Wochen lang wurden Rechtsstreitereien geklärt und Gesetze verabschiedet.



Hier hat sich Island im Jahr 1000 für das Christentum entschieden.



Unter mir treffen zwei Kontinalplatten aufeinander. Mit dem linken Fuß stehe ich sozusagen auf der europäischen Kontinentalplatte und mit dem rechten auf der amerikanischen.



Einer der wenigen windstillen Momente unserer Reise ermöglichte mir dieses Bild.

Gerhard

... link (0 Kommentare)   ... comment