Header Bilder Glauben Kameras Home Blog
Dienstag, 2. Juni 2015
Sie kann fliegen!


Eigentlich hatte ich nicht vor, noch ein weiteres Amselbild zu bloggen. Aber als ich heute Abend kurz im Garten war, ist mir doch noch ein schönes Amelportrait gelungen. Die junge Amsel sitzt, noch eskortiert von ihren Eltern, hoch in einem der Bäume im Garten.



Drei Sachen haben mir beim Bloggen dieser Geschichte besonders gefallen. Vor allem fand ich die kleinen Amseln einfach süß. Aber auch die positiven Reaktionen auf meinen Blog haben mich sehr gefreut - Danke!

Als ich heute im Garten war, ist mir dann noch bewusst geworden, wie schön es war, Natur aufmerksamer wahrzunehmen: vor einem Monat hätte ich vermutlich nicht nach einem Ton sofort in die Richtung gezeigt und gesagt "Da sitzt eine junge Amsel". Aber heute abend stand ich im Garten und erkenne trotz all dem anderen Gezwitscher in dieser Jahreszeit "meine" kleine Amsel an ihrem leisen "pieep".



Bald sitzt die Amsel vermutlich auch am Ende eines Dachfirsts und erfreut die, die es bemerken, mit ihrem schönen Gesang an warmen Sommerabenden.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. Mai 2015
Mach's gut!


Heute hat die kleine Amsel den Balkon verlassen. Ich war überrascht, dass sie schon einen Flugversuch gemacht hat. Sie sitzt jetzt in einem Strauch im Garten und wird dort noch eine kurze Zeit lang gefüttert.

Die beiden großen Amseln sind entweder beim Futter suchen oder sie sitzen auf einem erhöhten Punkt, um die Lage besser im Blick zu haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 28. Mai 2015
Pieps!


Nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hab ich vom Balkon aus geschaut, ob die Amseln noch füttern. Dort wo sie hingeflogen sind, hab ich dann nach dem kleinen Vogel geschaut: hab ihn gefunden.

Er wird gefüttert, das ist gut. Aber wenn ich ihn dort lasse, wird er sehr wahrscheinlich von einer Katze gefressen, da er sich genau im Jagdrevier unserer Nachbarskatze aufhält. Also hab ich ihn mit einer Stofftasche eingefangen und wieder auf den Balkon gebracht. Ein Pieps und ein paar Sekunden später waren die beiden Amseleltern zur Stelle.



In die Natur eingreifen? Wenn Jungvögel von Elstern oder Krähen gefressen werden, ist das zwar irgendwie grausam, aber das ist der Lauf der Natur. Wenn Hauskatzen, die sich zu Hause den Bauch mit Kitekat vollschlagen, aber zum Spaß noch Vögel jagen, dann muss das ja nicht sein!

Mal sehen, ob die beiden Amseln den einen Kleinen durchbringen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Geschichte ohne Happy End?


Es war traurig, als ich heute auf den Balkon kam und ein völlig leeres Amselnest gefunden habe. Die beiden großen Amseln sind hektisch und laut schnatternd durch die Gegend geflogen und immer wieder auf unserem Balkon gelandet, sie hatten noch frische Würmer im Schnabel.

Eine Elster oder eher eine Krähe (davon habe ich heute Morgen einige in der Nähe gesehen) hat vermutlich das Nest geplündert. Nach einer Weile habe ich aus einer Ecke unseres Balkons ein leises Fiepen gehört. Einer hat überlebt! Das kleine Amselküken saß ängstlich in der Ecke. Ich habe von der Wohnung aus eine Weile danach geschaut, ob es gefüttert wird. Ja, einmal kam das Amselmännchen mit frischem Futter.

Ich hab dann überlegt, ob ich etwas tun kann und darf. Darf man ein Amselküken zurück ins Nest setzen oder wird es von den Eltern nicht mehr angenommen, wenn es nach Mensch riecht? Und wenn sie es nicht mehr füttern, habe ich die Zeit, es selbst noch groß zu ziehen? Ich habe nachgedacht und gegoogelt, dabei diese Hilfreiche Seite gefunden und als ich wieder auf den Balkon komme, ist das letzte Küken auch noch weg! Vermutlich ist es durch einen Spalt am Balkonrand nach unten gefallen, dort aber in einem Strauch gelandet. Es gibt Signale von sich, die Eltern haben es gefunden und es sieht aus, als ob es gefüttert wird. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, schaue ich noch mal, ob ich etwas tun kann.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 26. Mai 2015
Vier kleine Amseln


Langsam kann man schon fast erkennen, was aus den Kleinen mal werden soll, wenn sie groß sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. Mai 2015
Vom Ei zum Küken - Video

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 24. Mai 2015
Sicherheitsmaßnahmen: Defensive Verteidigung


Wenn die Amseln eine Gefahr wittern, dann versuchen sie, den Gegner duch lautes Geschnatter abzulenken. Wenn sie eine Katze oder eine Elster in der Nähe des Nestes sehen, dann fliegen sie zu einem anderen Baum und schnattern so laut und so hektisch wie sie können. Bis jetzt konnten die Amseln auf unserem Balkon auf diese Art schon mehrmals eine Elster (die leider gerne andere Nester plündern) weg locken.

Auf dem Bild oben sieht man eine Nachbarskatze, die gerade ein Vogelnest auf einem Baum gegenüber von unserem Haus entdeckt hat. Es sah witzig aus, als sie da ernsthaft hochklettern wollte. Aber sie ist nicht höher als einen Meter gekommen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Nicht mehr ganz so nackig


Langsam bekommen die Kleinen Amseln ihre Federn. Von den 5 Amselküken sind jetzt nur noch 4 da. Entweder war es zu eng im Nest oder das fünfte hat aus anderen Gründen nicht überlebt.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Im Drei- bis Vierminutentakt bringen die beiden Amseln abwechselnd Nachschub für die hungrigen Kleinen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Mai 2015

... link (1 Kommentar)   ... comment